Energiewissen enviaM-Gruppe

Energiewissen

Die enviaM-Gruppe bietet zahlreiche Möglichkeiten und Materialien zum Thema Energiebildung für Schulen an.

Überblick zum Angebot:

Unterrichtsmaterialien

Die enviaM-Gruppe stellt Unterlagen zur Wissensvermittlung mit grundlegenden Fakten zum Stromnetz und Energiespeichern zum Download bereit. Grundlagenhefte, Arbeitsbögen inklusive didakti-scher Hinweise für Lehrende sowie Arbeitsblättern für die Schüler, laden auf eine spannende Fahrt auf die Autobahnen der Energie ein. Die Arbeitsbögen eignen sich auch sehr gut für den Distanzunter-richt. Sie können sowohl analog als auch digital ausgefüllt werden. Außerdem werden innovative Lernbausteine zur Verfügung gestellt, diese bieten die Möglichkeiten Aufgaben direkt online zu lösen. Die Bandbreite reicht vom Energietransport, über den Energiemarkt bis hin zum Wasserstoff als Zu-kunftsthema.

Hier finden Sie alles auf einen Blick:

www.enviam-gruppe.de/engagement/bildung/lehrer/unterrichtsmaterialien

App „Energiewissen“

Die App nimmt die Schüler mit auf eine Reise durch die Welt der erneuerbaren Energien. Animationen und einfache Bedienbarkeit vermitteln Wissen auf spielerische Art. „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ oder „Was ist ein Blockheizkraftwerk?“ – spannende Fragen werden hier auf unterhaltsame Weise beantwortet. In kurzen Wissenstests können die Schüler Gelerntes direkt anwenden. Die Tablets werden von enviaM kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die App kann kostenfrei aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store auf das Smartphone geladen werden.

Link zum Google Play Store

play.google.com/store/apps/details

Link zum Apple Store

apps.apple.com/de/app/energiewissen/id1441518275

Als Desktopvariante sind die Animationen hier zu finden:

www.enviam-gruppe.de/energiezukunft-ostdeutschland/erzeugung

Energie-Roadshow die Erlebnis-Ausstellung

Außergewöhnlichen Fragen und Schaubilder zum Thema Energie finden Schüler auf sieben abwechs-lungsreichen und bunt gestalteten Tafeln. Diese regen zum Nach- und Mitdenken an. Je nach Bedarf sind die Tafeln komplett oder in Teilen ausleihbar und werden direkt in die Schule gebracht. Auf Wunsch steht ein fachkundiger Dozent bereit. In einem kurzen Vorgespräch wird bestimmt, welche der Themenbausteine/-module dem Lernstand der Schüler*innen entsprechen. Danach richten sich die Inhalte der Projektstunde vor Ort.

Experimentierkoffer

Die enviaM Experimentierkoffer sind vollgepackt mit hochspannenden Energie-Abenteuern für Tüftler und Forscher. Anschauliche Experimente machen Energie live im Klassenzimmer erlebbar und beantworten wichtige Fragen der Energiezukunft: Wie wird Energie umweltfreundlich gewonnen? Wie kann sie stabil vernetzt und intelligent genutzt werden? Die Themenkoffer stehen jeweils zwei Wochen als Leihgabe zur Verfügung, um es herauszufinden.

Blackout-Erlebnistag

Ein Leben ohne Strom ist für uns kaum vorstellbar. Die Schüler befassen sich an diesem Tag mit der Situation „Blackout“. Wie kommt der Strom zu uns in den Haushalt, in die Schule, ins Büro? Diese und andere Fragen rund um die Themen Strom, Energie und Stromausfall beantwortet ein Dozent beim Blackout-Erlebnistag. Gemeinsam werden theoretische und praktische Aufgaben gemeistert.

Weitere Informationen finden Sie über diesen Link, dort können Sie sich auch direkt anmelden:

www.enviam-gruppe.de/engagement/bildung

Alle Angebote sind natürlich für die Lehrer und Schüler kostenfrei.

Es werden außerdem weitere Projekte zu den Themen Kunst, Musik, Natur und Medien angeboten.

Haben Sie weitere Fragen? Wenden Sie sich gern an: Engagement@enviaM.de