enviaM-Experimentierkoffer

enviaM-Experimentierkoffer und die dazugehörige Lehrerfortbildung

envia Mitteldeutsche Energie AG bietet im Rahmen ihres Engagements in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Unternehmen leXsolar im Land Sachsen für den Technik- oder Physikunterricht leihweise Experimentierkoffer als Klassensatz an. Es ist möglich, bei enviaM folgende Experimentierkoffer für 14 Tage kostenfrei auszuleihen:

• a) Experimentiersystem "NewEnergy" für Klassen 1 – 8

• b) Experimentierkoffer zum Thema Windenergie, Fotovoltaik und Smart Grid für die Klassen 8 – 12. Der Transport der Koffer ist für die Schulen kostenfrei. Unter folgenden Links können Sie sich die Erklärvideos zu den Koffern anschauen:

www.enviam-gruppe.de/engagement/schule-uni

Die Koffer helfen, den Physikunterricht abwechslungsreicher und anschaulicher zu gestalten. Es stehen auch Lehrer- und Schülerhefte zum Download bereit.

Der Transport der Koffer wird für die Schulen kostenfrei übernommen.

Auf Anfrage kann ein zusätzlicher Referent zur Betreuung der Experimente in der Schule (für die Schule kostenfrei) gebucht werden.

Für eine Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an: Engagement@enviaM.de

Gemeinsam mit dem Dresdner Unternehmen leXsolar unterstützt enviaM Lehrer dabei, ohne eigenen finanziellen Aufwand, Kinder und Jugendliche für die o. g. Themen zu sensibilisieren und bietet entsprechende Lehrerfortbildungen an.

Termine der kostenfreien Lehrerfortbildungen in Sachsen sind:

05. 11. 2019 von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Wasserkraftwerk Mittweida

Weinsdorfer Str. 39 | 09648 Mittweida

SmartGrid/Photovoltaik (R00697)

19. 11. 2019 von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

envia Mitteldeutsche Energie AG

Friedrich-Ebert-Str. 26 | 04416 Markkleeberg

NewEnergy/Wind (R00698)

12. 03. 2020 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wasserkraftwerk Mittweida

Weinsdorfer Str. 39 | 09648 Mittweida

SmartGrid/Photovoltaik

17. 03. 2020 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

envia Mitteldeutsche Energie AG

Friedrich-Ebert-Str. 26 | 04416 Markkleeberg

NewEnergy/Wind

Anmeldungen unter:

www.enviam-gruppe.de/engagement/schule-uni

Teilnahmeberechtigt sind Schulen und Lehrer aus enviaM-Versorgungsgebiet, also aus den kleineren Orten, in denen es keine Stadtwerke als Energieversorger gibt.