Europäischer Statistikwettbewerb für Schüler/-innen & Lehrkräfte: Mitmachen & gewinnen

Der Europäische Statistikwettbewerb wird für Schülerinnen, Schüler der Klassen 8 bis 13 und ihre Lehrkräfte zum ersten Mal in Deutschland durchgeführt. In kleinen Teams werden zuerst in einer bundesweiten Ausscheidungsrunde verschiedene Multiple-Choice-Aufgaben auf einer Internetplattform gelöst und ein Datensatz analysiert. Die besten Teams aus Deutschland qualifizieren sich dann für die europäische Phase und messen sich mit Gewinnerteams aus 14 weiteren EU-Ländern. Aufgabe wird dann sein, ein kurzes Video zu einem vorgegebenen Thema zu drehen. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise. Das europäische Siegerteam wird auf internationaler Bühne ausgezeichnet.

Organisiert wird der Wettbewerb vom Statistischen Bundesamt (Destatis) in Zusammenarbeit mit Eurostat. Als Partner unterstützen die Bundesagentur für Arbeit (BA), die Deutsche Statistische Gesellschaft (DStatG) und die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik (DAGStat).

Die Anmeldefrist läuft bis zum 11.01.2019.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb gibt es auf www.destatis.de/esc