Europäischer Wissenschaftstag der Jugend - Mädchen und Jungen erleben Optik interaktiv

Am 30.04. 2009 findet zum 5. Mal der Europäische Wissenschaftstag der Jugend statt.
Das Thema, welches von MILSET - Europe (Frz. Abk. für: Internationale Bewegung für Wissenschaft und Technik in der Freizeit) jährlich aufgerufen wird, beschäftigt sich anlässlich des internationalen Jahres der Astronomie 2009 mit der Optik.Der europaweit am 30.04.2009 von vielen Organisationen veranstaltete Wissenschaftstag soll den Gedanken einer vernetzten und gemeinsam erlebbaren Technikbildung stärken. Dazu werden die teilnehmenden Einrichtungen ihre Ergebnisse noch am gleichen Tag im Internet veröffentlichen. Weiter Informationen können im Internet abgerufen werden:http://esdy.milset.org/de/index.html
Mitgliedseinrichtungen des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke e.V., so u.a. in den Landkreisen Görlitz und Nordsachsen sowie in der Landeshauptstadt Dresden sind an diesem Tag wieder dabei. Das Kinder- und Jugendhaus Insel des LJBW e.V. in Dresden nimmt sich ebenfalls des Themas an und macht Optik erlebbar. An mehr als 10 Stationen können Kinder und Jugendliche experimentieren, forschen, optischen Täuschungen auf den Grund gehen und am Wissenschaftsmobil Anwendungen in der Astronomie sehen. Kann man Licht ausgießen? Gibt es schwarze Tomaten? Diese und mehr Fragen werden an diesem Tag in der INSEL und zum Briesnitz-Maifeuer im Volkspark Briesnitz beantwortet.Am Abend besucht Frau Dr. Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, und SPD-Landtagskandidatin das Kinder- und Jugendhaus INSEL.