EUSTORY-France "Verdun - Ein Erinnerungsort Europas?"

Der Wettbewerb hält die Schüler der Sekundarstufe I+II dazu an, Recherche an ihren Wohnorten, in ihren Regionen oder ihrem Land anzustellen und der Frage nachzugehen, wie dort mit Verdun als Erinnerungsort heute umgegangen wird. Sie sollen die Ergebnisse ihrer Forschung mit denen von Schülern aus anderen Regionen oder Ländern Europas vergleichen und sie gegenüberstellen, indem sie im besten Falle von Beginn an mit Schülern aus anderen Ländern zusammenarbeiten. Ziel ist es, die lokale oder nationale Geschichte im Kontext der europäischen zu sehen, ausgehend von persönlichen Zeugnissen oder Erfahrungsberichten aus dem Umkreis der Schüler.

Deutsche und französische Schüler entwickeln zusammen die Fragen, die sie gemeinsam behandeln wollen. Sie führen sodann parallel Recherchen vor Ort und in ihren Regionen durch, stellen verschiedenen Generationen Fragen, recherchieren in Archiven, um sich schließlich mit ihren Partnern über Gemeinsamkeiten und Unterschiede auszutauschen.

Ausgehend von ihren individuellen Recherchen und von den Elementen, die sie in ihrer lokalen Geschichte gefunden haben, bewerten sie die Bedeutung von Verdun in ihrer lokalen, regionalen oder nationalen Geschichte und in der Geschichte Europas.

Die Schüler könnten zum Beispiel folgende Fragen behandeln:

-Welche Spuren des Ersten Weltkrieges gibt es in meinem Ort, in meiner Gemeinde? (Kriegsdenkmäler, Archive, etc.)

-Wie wird die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg gepflegt?(11. November, Kriegsveteranen, etc.)

-Was wissen meine Großeltern, was wissen meine Eltern über Verdun?

-Stellen Eure Gesprächspartner Verbindung zwischen dem Ersten Weltkrieg, dem Zweiten Weltkrieg und dem heutigen Europa her?

-Wie kann man sich gemeinsam an Verdun im Jahre 2016 erinnern?

Beginn und Dauer des Geschichtswettbewerbs:

Der Wettbewerb wird offiziell mit dem Schulanfang am 01.09.2015 beginnen. Die Beiträge müssen spätestens bis zum 25.03.2016 eingereicht werden.

Infos und Anmeldung:

www.eustory.fr