#excitingEDU Lehrerkongress 'Digitale Bildung'

Im Mittelpunkt steht das digitale Lehren und Lernen und hier genauer die Vermittlung von praxisnahen Kenntnissen verschiedener Möglichkeiten und Methoden eines effektiven und sinnvollen Medieneinsatzes im Unterricht. Im Sinne des übergreifenden Bildungsziels einer allgemeinen Medienbildung an schulischen Bildungseinrichtungen werden Lehrer in der Auswahl, Erstellung und Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht geschult. Themen, die regelmäßig unter dem Sammelbegriff der Medienkompetenz zusammengefasst werden, wie etwa Fragen der Mediengestaltung, der Mediennutzung oder des Datenschutzes, werden mit Blick auf den jeweiligen Handlungsbezug im Kontext der einzelnen Veranstaltungen diskutiert. Der Kongress wird von einer Bildungsmesse begleitet, auf der verschiedene Anbieter von Lehr-Lerntechnologien ihre Angebote präsentieren.