EXPLORIS - Spaß am Forschen

Mit der Idee, einmal eine andere Form der Feriengestaltung zu initiieren, entstand 2008 in Kooperation des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. und des Landesverbandes Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V. die Konzeption von EXPLORIS.

EXPLORIS ist nicht nur eine Ferien-Fahrt! EXPLORIS vermittelt während der Veranstaltung täglich Wissenswertes zu einem bestimmten Thema. Dies erfolgt durch Exkursionen, Workshops, Vorträge und Experimente. Begleitet werden die Teilnehmenden während der ganzen Zeit nicht nur durch die Gruppenbetreuer. Ganztägig steht ein Experte des jeweiligen Wissensgebietes als Ansprechpartner bereit. Die vermittelten Inhalte zielen besonders darauf ab, Fragestellungen selbst aktiv zu bearbeiten, Verständnis für naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge und technische Entwicklungen zu steigern sowie ein Abbau von Vorbehalten und Ängsten zu erreichen. Damit eng verbunden sind Faktoren wie die Steigerung von Zutrauen zu den eigenen Fähigkeiten (Selbstwertgefühls), die Entwicklung sozialer Kompetenzen (Teamwork) und Verbesserung von Kommunikation.

Gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales, werden in den Sommerferien die ersten einwöchigen Forschercamps stattfinden.

In den Sommerferien führen wir zwei Camps durch:

Zum Thema Astronomie kommen Mädchen und Jungen vom12.07. bis 18.07.09imKinder- und Jugenddorf ERholung und NAtur e.V.(ERNA) im Elbsandsteingebirge zusammen. Mit fachlicher Unterstützung der Sternwarte Radebeul werden sie den Nachthimmel beobachten, eine Planetenwanderung machen, die Mondoberfläche modellieren und sich am Lagerfeuer Sternensagen erzählen.

Zum Thema Geologie kommen Mädchen und Jungen vom02.08. bis 08.08.09imKinder- und Jugenderholungszentrum KiEZ Querxenlandin Seifhennersdorf zusammen. Mit fachlicher Unterstützung einer Dipl.-Geologin werden sie sich mit Gesteinskunde befassen, sowohl zur Spreequelle als auch auf einem Naturlehrpfad wandern. Ein Modell des Zittauer Gebirges wird entstehen.