FACHTAG Mehrfamilienarbeit - zwischen Bildung und Jugendhilfe

„Wenn Mäxchen zu viel Mätzchen macht…“

Wie kann UNS eine lösungsorientierte Kooperation

von Bildungs- und Erziehungsangeboten für UNSERE Kinder und Jugendlichen gelingen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir möchten Sie hiermit auf den Fachtag Mehrfamilienarbeit – zwischen Bildung und Jugendhilfe aufmerksam machen.

Der Fachtag stellt alternative Arbeitsfelder der Mehrfamilientherapie in Hilfen zur Erziehung vor und geht schwerpunktmäßig auf das Projekt Familienklassenzimmer ein.Dabei gehen wir gemeinsam damit verbundener Fragen nach, wie beispielsweise gelingende und wirkungsvolle Zusammenarbeit zwischen Schulen und Jugendhilfemaßnahmen aussehen kann oder welche Konzepte der Mehrfamilienarbeit sich in der Praxis an diesen Stellen noch als sinnvoll erweisen.

Das Konzept der Mehrfamilientherapie ist in Großbritannien und vielen skandinavischen Ländern seit Jahrzehnten verbreitet und wird stetig weiterentwickelt. Wissenschaftliche Begleitforschungen sprechen den Maßnahmen größtenteils hohe Erfolgsquoten sowie Nachhaltigkeit zu. In Deutschland gewinnt der Ansatz in verschiedenen Settings ebenfalls zunehmend an Bedeutung.

Im Anhang finden Sie das Fachtagprogramm.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular steht unter drefugio.de/aktuelles/fachtag-mfa-dresden-2019/ zur Verfügung.

Gern beantworten wir Ihre Fragen auch im persönlichen Kontakt.

Wir würden uns freuen Sie am 12.09.19 in Dresden begrüßen zu dürfen.