Fachtagung "Mobilität zu Lernzwecken in der EU" am 16.9.2009 in Bonn

Die Europäische Kommission hat am 8. Juli ein neues Grünbuch Die Mobilität junger Menschen zu Lernzwecken fördern vorgestellt und im Rahmen dessen eine öffentliche Konsultation ausgerufen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) organisiert dazu mit Unterstützung der NA beim BIBB eine Fachtagung am 16. September 2009 im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn.

Das Konzept der Veranstaltung sieht vormittags eine Vorstellung des Grünbuchs sowie eine Einführung in das Thema des Grünbuchs vor; am Nachmittag finden Foren zu den verschiedenen Bereichen Schule, Hochschule/Forschung/Wissenschaft, Berufliche Bildung und Erwachsenenbildung/Ausbilder/Lehrkräfte/Unternehmer statt. Ziel der Tagung ist es, dem interessierten Fachpublikum eine Plattform zum Meinungsaustausch über die zentralen durch das Grünbuch aufgeworfenen Fragen zu bieten und damit eine breite Beteiligung Deutschlands an der Konsultation zu fördern.