Fachtagung "Wissen im Spiel" für Lehrer/innen in Grundschulen

2009 laden wir Lehrer/innen, Erzieher/innen,Mitarbeiter/innen aus Jugendeinrichtungen,Multiplikator/innen und viele andereInteressenten zu diesem Thema in unserKinder-und Jugendhaus INSEL in Dresden ein.

Das Spiel fördert die kognitive Entwicklung unddie Entwicklung von motorischen Fähigkeiten.Durch das Spiel eignet sich das Kind dieUmwelt an.
Die Fachtagung wird Möglichkeiten zeigen, wiesich Mädchen und Jungen mit spielerischenElementen Themen und Sachverhalte aus denNaturwissenschaften, der Technik und derUmwelt aneignen.
Die Fachtagung ist praxisorientiert und dieTeilnehmenden können in vielfältiger Form sichselbst aktiv werden. Das wiederum ist dieBasis, das Erlebte in der eigenen Einrichtungselbst mit Kindern zu gestalten.

Programm der Fachtagung

Wie funktioniert die Welt?- Naturphänomene im Alltag - Vortrag mit interaktiven Betätigungen
Referenten: ABRAFAXE vom MOSAIK undDr. Axel Werner - Physiker -Kurator der Wissenschaftlichen MitmachweltEXPLORATORIUM in Potsdam

1 Den Sternen nah- Referent: Volker Möckel -Leon -Focault-Gymnasium Hoyerswerda
2 Mathematische Spielereien- Referent Alexander Unger -Dipl.-Mathematiker
3 INSEL -Labor- Referentin: Heidi Sauer - Mitarbeiterinim Kinder- und Jugendhaus INSEL des LJBW
4 Faszination Umwelt - Referentin: Frau Klein - Sächsische Umweltakademie der URANIA e.V.

5 Experimente in der Küche - Referentin: Sylvia Hempel -Bildungsreferentin im LJBW e.V.

In den Pausen erwartet Sie ein Markt derMöglichkeiten - mit demWissenschaftsmobil des LJBW, mitAngeboten und Projekten von Einrichtungen
der Kinder- und Jugendarbeit und einBeratungsstand Kleine Findige. Die Partnerder Fachtagung - MOSAIK und WEHRFRITZ -geben die Möglichkeit zum Kennenlernen ihrerProdukte.

Informationen und Anmeldungen mit dem
Flyer der Fachtagung: