FIRST LEGO League - Roboter- und Forschungswettbewerb

FIRST® LEGO® League (FLL) ist ein Roboter- und Forschungswettbewerb, welcher Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden.

In Teams programmieren die 9- bis 16-jährigen Schüler einen autonomen Roboter, der knifflige Aufgaben auf einem speziellen Spielfeld eigenständig lösen muss. Zudem arbeiten sie an einem Forschungsprojekt, recherchieren, entwickeln Lösungen und erlernen Präsentationstechniken. Das Bildungsprogramm FLL hat einen jährlich wechselnden Schwerpunkt, bei dem weltweit relevante Themen, wie Natur- und Umweltschutz, Klimawandel und Ressourcen im Fokus stehen. Das Highlight der Saison ist die Teilnahme an einem regionalen FLL Wettbewerb, bei dem die Teams ihr Können und ihre Ergebnisse zeigen. Betreut werden die aus 2 bis 10 Mitgliedern bestehenden Teams von einem erwachsenen Coach.

Die aktuelle Saison 2018/19 steht unter dem Motto „INTO ORBIT“ - Teams erforschen das Leben und Reisen im Weltall und die irdischen Grenzen. Eine Anmeldung ist bis 21. Oktober 2018 online möglich.

In Sachsen werden Regionalwettbewerbe in Leipzig, Dresden und Zwickau angeboten.

Für jüngere Schüler (6 bis 10 Jahre) gibt es auch das Vorprogramm zur FIRST® LEGO® League , die FIRST® LEGO® League Junior. Begleitet durch zwei oder mehr erwachsene Coaches erstellen die Teams ein Forschungsposter, das ihre Entdeckung und ihr Team vorstellt, und sie bauen ein motorisiertes Modell aus LEGO Steinen. Am Ende jeder Saison treffen sich die Teams zu einer Ausstellung, um ihre Ergebnisse zu präsentieren, Ideen auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben!

Weitere Informationen unter:

www.first-lego-league.org

www.first-lego-league-junior.org

Die beiden Bildungsprogramme werden vom gemeinnützigen Verein HANDS on TECHNOLOGY e.V. mit Sitz in Leipzig organisiert.