»fit für die wirtschaft in der Finanzkrise besonders wichtig

Düsseldorf, Juni 2009 - Im April startete die Citibank bereits zum 13. Mal das Programm "fit für die wirtschaft ein Training, das Schülern Sicherheit und Verständnis im Umgang mit Geld und Wirtschaftsthemen verleiht. Rund 75 Citibanker vermitteln rund 2.000 Schülern der Jahrgangsstufen acht und neun praxisnah Themen wie etwa Markt, Einkommen, Beruf, Konsum und Finanzgeschäfte.

Gerade die Finanzkrise zeigt, wie wichtig es ist, dass die Menschen frühzeitig an Finanzthemen herangeführt werden. Wir setzen daher schon seit Jahren ganz bewusst auf Wirtschafts- und Finanzbildung an Schulen. Das Projekt "fit für die wirtschaft ist heute bereits an vielen Schulen fest etabliert und ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts, so Franz Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der Citibank Deutschland.

Die Wirtschaftsexperten gestalten ehrenamtlich in Abstimmung mit den Lehrern den Unterricht und sorgen durch ihre Erfahrung für große Praxisnähe. Das Engagement der Citibanker wird belohnt: Vier Fünftel der im letzten Jahr befragten 658 Schüler sind mit dem Wirtschaftsexperten sehr zufrieden und drei Viertel schätzen dieses Training als hilfreich für ihr späteres Leben ein.

Folgende Schwerpunkte stehen bei "fit für die wirtschaft im Mittelpunkt der acht bis zehn Unterrichtsstunden:

• Was ist Wirtschaft? Grundbegriffe, Abläufe, Zusammenhänge

• Mein Traumberuf Persönlichkeitsanalyse, Berufszielfindung, Bewerbungstraining
  • Junge Konsumenten Aufstellung von Taschengeldbudgets, Diskussion von Konsumverhalten, Schuldenfalle
  • Das ABC der Finanzwelt Bankgeschäfte, Zahlungsverkehr, Sparen, vernünftiger Umgang mit Krediten

Im vergangenen Jahr nahmen 179 Lehrer und 5287 Schüler teil. Insgesamt 173 Wirtschaftstrainer waren dabei im Einsatz. Seit Beginn des Projektes im Jahr 2003 haben Citibanker in Zusammenarbeit mit der Institut der deutschen Wirtschaft JUNIOR gGmbH schon 32.000 Schüler fit gemacht für die Wirtschaft.