Herzlichen Glückwunsch, Deutschland!

Bundesweiter Jugendwettbewerb zum Jubiläumsjahr gestartet -
Schüler präsentieren ihr Deutschland

Berlin, 7. September. Unter dem Motto Zeigt uns euer Deutschland: gestern heute morgen! startet jetzt der bundesweit größte Jugendwettbewerb zum Jubiläumsjahr 2009. Jugendliche aus ganz Deutschland sind aufgerufen, in kreativen Wettbewerbsbeiträgen ihr Bild von Deutschland, aber auch ihre (Glück-) Wünsche für die Zukunft zu präsentieren. Partner aus Politik, Wirtschaft und Medien unterstützen die Aktion.

Verkündung des Grundgesetzes, Öffnung des Eisernen Vorhangs, Friedliche Revolution das Jahr 2009 ist von Jubiläen wichtiger Ereignisse der deutschen Geschichte geprägt. Der Jugendwettbewerb Herzlichen Glückwunsch Deutschland soll junge Leute motivieren, sich mit gesellschaftlichen, sozialen oder politischen Entwicklungen aus 60 Jahren Bundesrepublik Deutschland auseinanderzusetzen und weiterzudenken!

Erstmals können neben Texten, Videos und Musikstücken auch neue Formate wie Online-Musik-Playlists, Twitter-Feeds und Community-Profile als Beiträge in einem Schülerwettbewerb dieser Größenordnung eingereicht werden. Die Wettbewerbsplattform www.herzlichen-glueckwunsch-deutschland.de verbindet jugendtypische Medien auf innovative Weise mit deutscher Geschichte. So können Jugendliche ihre Sicht auf die Bundesrepublik Deutschland, historische Ereignisse oder Persönlichkeiten in einer für sie vertrauten Form präsentieren.

Begleitend erhalten Lehrer an 25.000 Schulen in ganz Deutschland kostenlose Zeitbild-Medienpakete mit Unterrichtsmaterialien zu 60 Jahren Zeitgeschichte und passend zur Bundestagswahl im September den Meilensteinen des deutschen Wahlrechts. Außerdem enthalten sind didaktische Empfehlungen zur thematischen Einbindung des Wettbewerbs in einen zeitgemäßen und medienübergreifenden Unterricht. Auf diese Weise verknüpft Herzlichen Glückwunsch Deutschland Themen aus Politik, Geschichte und Sozialkunde mit interaktiven und multimedialen Elementen zu einem jugendgerechten Angebot.

Die Gewinner des Wettbewerbs werden zum Ausklang des Jubiläumsjahres im Dezember 2009 im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung in Berlin mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet. Die Aral AG, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die Gmünder Ersatzkasse und die GEMA loben als Partner der Aktion zusätzliche Erlebnispreise in den Sonderkategorien Unterwegs, Heldentaten, Musik und Lebenswelten aus.

Als Medienpartner unterstützen SchülerVZ, Deutschlands größte Schülercommunity mit über 4 Millionen registrierten Nutzern, das Musikportal steereo.de, ZEITGeschichte und die Lehrer-Plattform 4teachers.de den Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch Deutschland wird vom Zeitbild Verlag durchgeführt. Teilnahmeschluss ist der 28. November 2009.

Fragen richten Sie bitte an:
Meike Betz und Frank J. Richter
Zeitbild Verlag und Agentur für Kommunikation GmbH, Kaiserdamm 20, 14057 Berlin