Individuelle Lernhilfe

Im Rahmen des schulinternen Nachhilfe­programms Humboldt-Huckpack unterstützen leistungs­starke Schülerinnen und Schüler andere Kinder und Jugendliche beim Lernen – und erweitern dabei auch die eigenen sozialen Fähigkeiten. Die Grund­idee des Konzeptes ist, dass Schülerinnen und Schüler, die in einem Fach sehr gute Leistungen aufweisen, andere dabei unter­stützen, den Unterrichts­stoff zu vertiefen oder Wissens­lücken aufzu­füllen.

Das Konzept sieht zwei Varianten vor: In der Einzel­betreuung erhält eine Schülerin/ ein Schüler gegen eine geringe Aufwands­entschädigung (nach Vereinbarung; Vorschlag der Schule: 45 min à 5 Euro) auf sie persönlich zugeschnittene Unter­stützung, um den Lern­stoff zu wieder­holen und Lücken zu schließen.

deutsches-schulportal.de/konzepte/humboldt-huckepack-lernhilfe-am-gymnasium/

»Für mehr gute Schulen« – das ist der Leitspruch des Deutschen Schulportals. Das Fachmedium richtet sich an alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren, an Lehrkräfte, engagierte Eltern oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Politik und Verwaltung. Das Schulportal stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis vor, greift aktuelle Debatten auf, informiert über neue Studien aus der Wissenschaft und über neue Entwicklungen in der Bildungspolitik.