Informatiktag 2010 an der Universität Jena

Am Sonnabend, den 13.02.2010, veranstaltet das Institut für Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter der Schirmherrschaft der Carl Zeiss AG erstmals einen "Tag der Informatik" für die breitere Öffentlichkeit. Zweck dieser Verstaltung ist es, die Wissenschaft Informatik mit ihrer Innovationskraft und ihrer Bedeutung für praktisch alle gesellschaftlichen Bereiche stärker in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Wohl keine Wissenschaft bietet ihren Absolventen derart hervorragende und vielfältige Berufsmöglichkeiten wie die Informatik.

Der Tag der Informatik richtet sich inbesondere auch an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Er bietet auch Informationsmöglichkeiten über das Informatikstudium in Jena. Konkret umfasst die zwischen 11:00 und 14:30 Uhr ablaufende Veranstaltung zwei allgemein verständliche Kurzvorträge zu aktuellen wissenschaftlichen Themen der Informatik, einen Kurzvortrag aus der industriellen Praxis, die Möglichkeit zu Pausengesprächen (mit Imbiss) über das Informatikstudium in Jena und eine abschließende Podiumsdiskussion zum Thema "Informatik: Totengräber der Privatsphäre?"

Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung.