"Jugend gründet“ startet zum Endspurt Nummer eins

Schülerinnen und Schüler, die sich noch nicht angemeldet haben, können im Dezember noch durchstarten, um am 9. und 10. März beim Zwischenfinale mit Besuchen bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und beim ZDF in Mainz dabei zu sein.
Am 14. Januar 2010, pünktlich um 11.00 Uhr (MEZ) endet die erste Spielphase des Online-Wettbewerbs, die Businessplanphase. Danach sind keine Änderungen an den Businessplänen mehr möglich. Denn dann macht sich die Fachjury an die Arbeit, um mit der Bewertung zu beginnen. Bis dahin jedoch haben alle bisher angemeldeten Teams und alle, die sich jetzt noch anmelden möchten, Zeit, sich eine innovative Geschäftsidee auszudenken, mit Hilfe der Eingabemaske auf der Webseite einen Businessplan zu erstellen und in der Weihnachtsferienzeit ihren Businessplänen den letzten Schliff zu geben. Mitmachen lohnt sich! Mehr Informationen gibt es unter www.jugend-gruendet.de.
Die zweite Runde im laufenden Wettbewerbsjahr, die Planspielphase, startet im März mit der Wirtschaftssimulation. Die Ausgangsbasis ist der eigene Businessplan. In der Planspielpha-se werden die ersten acht Jahre der Unternehmensentwicklung simuliert. Dabei konkurrieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrem jeweiligen Markt gegen mehrere virtuelle Gegner. So durchleben sie Höhen und Tiefen der Konjunktur und erfahren die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf das eigene (virtuelle) Unternehmen ohne reale Risiken übernehmen zu müssen.
Innerhalb der beiden Wettbewerbsphasen ist die Teilnahme an Jugend gründet zeitlich ganz flexibel gestaltbar. Daher eignet sich der Wettbewerb sowohl für die Einbindung in den Schul- oder betrieblichen Unterricht als auch für die selbstorganisierte Teilnahme.
Der Wettbewerb wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Er steht auf der Liste der gesamtstaatlich geförderten Wettbewerbe der Kultusminister-konferenz und ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe sowie im Initiativkreis "Unternehmergeist in die Schulen.Jugend gründet wird von einer Reihe namhafter Förderer unterstützt. Hauptsponsor ist die Volkswagen AG. Weitere Förderer des Wettbewerbs sind Steinbeis Stiftung, Lenovo, Vodafone, DB Bahn, Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Phaeno, Spiesser, TATA Interactive Systems GmbH, Titus GmbH, Verlagsgruppe Westermann und Wolfsburg AG.