„Jugend gründet“: Zweite Phase des Online-Wettbewerbs startet ab 9. März 2009

Quereinstieg bis 13. Mai möglich

Planspiel kann zeit- und ortsunabhängig im Unterricht eingesetzt werden!

Jetzt quer einsteigen, direkt in die zweite Spielphase des Wettbewerbs Jugend gründet starten und ein virtuelles Unternehmen durch betriebswirtschaftliche Strategien und Entscheidungen zum Erfolg führen.

Jugend gründet ist der bundesweite Online-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende zum Thema Unternehmensgründung. Der Wettbewerb teilt sich in zwei Phasen:

Die erste Phase ist die Businessplanphase, sie endete am 15. Januar 2009. Die zweite Phase ist das Planspiel: Nach der virtuellen Unternehmensgründung werden die Teilnehmer in dieser Spielphase Chefs ihrer eigenen Unternehmen und versuchen diese mittels einer hochwertigen Wirtschaftssimulation mit unternehmerischem Geschick möglichst erfolgreich durch die ersten vier Geschäftsjahre zu führen. Die zweite Phase läuft von 9. März 2009 bis 13. Mai 2009. Dem Siegerteam aus beiden Spielphasen winkt der Hauptpreis, eine Reise ins Silicon Valley, USA.

Quereinsteiger sind Teilnehmer, die keinen eigenen Businessplan erstellt haben, sondern mit einem vorgefertigten Standard-Businessplan direkt in die zweite Spielphase einsteigen.

Animierte Lernmodule vermitteln in einer durchgängigen Rahmenhandlung grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, so dass neben der Spannung auch eine gehörige Portion Spaß geboten wird. Lehrerinnen und Lehrer können die hochwertige Planspiel-Software und die E-Learning-Module ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse im Unterricht einsetzen. Jugend gründet kann zur Vermittlung ökonomischer Grundlagen in verschiedenen fächern dienen, in einem Projektseminar eingesetzt oder als Arbeitsgemeinschaft für Interessierte durchgeführt werden.

Das Jugend gründet-Team empfiehlt Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden, die keinen Businessplan erstellt haben, im zweiten Schulhalbjahr schon als Quereinsteiger bei Jugend gründet mitzumachen. Denn auch das beste Quereinsteigerteam wird zur Abschlussfeier nach Wolfsburg eingeladen und jedem Teammitglied winkt ein attraktiver Preis. Zudem können Planspielerfahrungen gesammelt und im nächsten Jahr bei Jugend gründet eingesetzt werden.

Jugend gründet steht auf der Liste der gesamtstaatlich geförderten Wettbewerbe der Kultusministerkonferenz (KMK), wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Steinbeis-Transferzentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim durchgeführt.

Unter www.jugend-gruendet.de gibt es alle weiteren Informationen.

Kontakt: info@jugend-gruendet.de
Hauptsponsor des Wettbewerbs ist VW, außerdem wird Jugend gründet unterstützt durch METRO Group, Steinbeis-Stiftung, Die Bahn, lenovo Deutschland, Palm Deutschland, Phaeno Wissenschafts-Experimentierlandschaft in Wolfsburg, Verlagsgruppe Westermann, VDI-Nachrichten, Vodafone, die Wolfsburg AG, Spiesser die Jugendzeitschrift und ZBW Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften. Medienpartner von Jugend gründet ist der Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung.