Junge Sachsen fahren zur EXPO SCIENCE INTERNATIONAL (ESI) 2009 nach Tunesien

In der nordafrikanischen Hauptstadt Tunis werden sich in der Zeit vom 23. bis 29. Juli 2009 ca. 1 000 Jugendliche aus aller Welt zur

12. EXPO SCIENCE INTERNATIONAL (ESI) 2009

(www.esi2009-tunisia.org) treffen.

Die internationale Bewegung für wissenschaftlich - technische Freizeitaktivitäten (MILSET) und die tunesische Organisation AJST (Association Jeunes Science Tunisie) geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, Ergebnisse ihrer Freizeit-Forschungen in naturwissenschaftlich-technischen Projekten zu präsentieren und sich gegenseitig darüber auszutauschen.

Diese internationale Jugendbegegnung vereint bereits zum 12. Mal Jugendliche, die sich in ihrer Freizeit in Klubs, in Freizeiteinrichtungen, in Schulen oder auch individuell mit wissenschaftlichen und technischen Themen befassen und diesbezüglich Projekte erarbeiten. Ein interessantes wissenschaftliches Programm, viele interkulturelle Begegnungen und Exkursionen erwarten die Teilnehmenden.

Der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e. V. als Mitglied von MILSET nimmt in diesem Jahr als einzige deutsche Delegation mit 16 Jugendlichen aus Hoyerswerda, Chemnitz, Delitzsch, Leipzig und Burgstädt teil.

Die Teilnahme erfolgt mit einer Förderung aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes.