Junior Science Café Webinar 16. & 23.05.2018

Einladung zum Junior Science Café-Webinar am 16. und 23. Mai 2018

Das nächste Webinar zum Junior Science Café findet am 16. und 23. Mai 2018 statt. Eingeladen sind Lehrkräfte aller Fachrichtungen. Das Projekt Junior Science Café eignet sich vorzugsweise für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren und kann in Arbeitsgemeinschaften, an Projekttagen aber auch im Unterricht umgesetzt werden.

Das Junior Science Café bringt Wissenschaft an die Schule. Schülerinnen und Schüler arbeiten selbständig im Team. Sie beschäftigen sich kritisch mit Themen der digitalen Gesellschaft und stärken dabei unterschiedliche Kompetenzen: etwa in den Bereichen Organisation und Projektmanagement, eigenständiges Arbeiten, Medienkompetenz, Kommunikation und Einarbeitung in wissenschaftliche Themen.

Im Webinar erfahren Sie Details zum Projekt, zur Planung und zum Ablauf. Sie lernen, wie Sie das Junior Science Café an Ihre Schule holen und erhalten unterstützende Materialien. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie digitale Tools im Projekt einsetzen können. Das Angebot ist kostenfrei. Sie benötigen zur Teilnahme nur einen Laptop oder ein Tablet mit stabiler Internetverbindung und ein Headset oder einen Lautsprecher.

Wann: Mittwoch, 16. Mai 2018, 17:00-18:00 Uhr und Mittwoch 23. Mai 2018, 17:00-18:00 Uhr

Zur Anmeldung und bei Fragen zum Webinar wenden Sie sich gerne an Ursula Resch-Esser, per E-Mail (ursula.resch-esser@juniorsciencecafe.de) oder telefonisch unter: 030 2062295-35

Was ist ein Junior Science Café?

Im Projekt Junior Science Café organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und dokumentieren das Café – auch mithilfe digitaler Medien. Projektpartner des Junior Science Cafés sind Wissenschaft im Dialog und die Deutsche Telekom Stiftung.