Kinderfernsehpreis SPiXEL für 2009 ausgeschrieben

Beim Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2009: Kino-TV-Online wird bereits zum vierten Mal der SPiXEL, der PiXEL-Preis für Fernsehproduktionen von Kindern, vergeben. Der SPiXEL ist ein gemeinsamer Preis der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ.

Mit dem SPiXEL können Sendungen und Beiträge ausgezeichnet werden, die von Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren weitgehend selbstständig produziert wurden und ihre Ideen und Sichtweisen besonders gut wiedergeben. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Beiträge im Zeitraum 2007 bis 2008 produziert und im Jahr 2008 im Fernsehen (z. B. Offene Kanäle oder KI.KA) gezeigt wurden. Erstmalig können auch Beiträge eingereicht werden, die in einem Internetfernsehen gezeigt wurden.

Der SPiXEL wird in den drei Kategorien Animation, Spielfilm und Information/Dokumentation ausgeschrieben und der Einsendeschluss ist der 16. Januar 2009. Zu gewinnen gibt es einen Studiobesuch oder die Teilnahme an Dreharbeiten einer Film- oder Fernsehproduktion. Die Preise werden im Rahmen des Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ 2009: Kino-TV-Online vergeben. Als Höhepunkt und zugleich Abschluss des Festivals in Gera wird die Verleihung am 26. Mai 2009 im UCI-Kino stattfinden.

Für TLM-Direktor Fasco ist der SPiXEL eine gelungene Verbindung des PiXEL-Fernsehens, dem bundesweit einmaligen Offenen Kanal für Kinder und Jugendliche, mit dem GOLDENEN SPATZ. Unter dem Dach des von der TLM betriebenen Offenen Kanals Gera werden im PiXEL-Fernsehen ausschließlich Beiträge von Kindern und Jugendlichen nach ihren eigenen Vorstellungen produziert und ausgestrahlt, so Fasco.