Kostenfreie Unterrichtsmaterialien zum Thema "Wasser - ohne läuft nichts!"

Berlin, im Juni 2009. In Zusammenarbeit mit VOLVIC und UNICEF hat capito Bildungskommunikation Unterrichtsmaterialien zum Thema Wasser konzipiert. Die Unterrichtsmaterialien mit dem Titel Wasser ohne läuft nichts! bestehen aus insgesamt zehn Arbeitsblättern, den dazu gehörigen Lehrerhinweisen sowie weiterführenden Literatur- und Linklisten. Protagonistin der Materialien ist die 11-jährige Shukri aus Äthiopien. Kindgerechte Texte, Bilder und Arbeitsaufgaben vermitteln den Grundschülern das Thema Wasser als Lebensgrundlage und schaffen ein Bewusstsein für die Kostbarkeit der Ressource hierzulande und in Entwicklungsländern. Das Konzept ist es, die Lebensumwelt und die Erfahrungen der Kinder stets einzubeziehen und ihren Blick für die Knappheit der Ressource Wasser zu schärfen. Die Unterrichtsmaterialien sind für den fächerübergreifenden Unterricht in den Klassen 3 und 4 erstellt und stehen ab 9. Juli unter www.capito.de zum kostenfreien Download bereit.

Hintergrund der Grundschulaktion ist die Trinkwasser-Initiative von VOLVIC und UNICEF. Das Entwicklungsprojekt wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen und engagiert sich für die Trinkwasserversorgung Äthiopiens. Seit Projektbeginn konnten bereits 122 Trinkwasserbrunnen für die ländliche Bevölkerung des Landes gebaut werden. Damit werden vor allem Frauen und Kinder entlastet, die nun nicht mehr kilometerlange Märsche zur nächsten Wasserstelle auf sich nehmen müssen und dadurch Zeit für den Schulbesuch bleibt.

capito. Bildungskommunikation

Andrea Popp, Sabine Zelm