Kostenlose Online-Veranstaltung für Physiklehrkräfte

"Click Your Circuit" - Schaltungen mit Steckklemmen

Einfache Schaltungen mit High-Power-, RGB-, und UV-LEDs (Farbige Schatten, Farbmischung, Fotosynthese, Fluoreszenz-Experimente, Wirkung von Sonnenschutzcreme mit unterschiedlichem Lichtschutzfaktor)

Experimente zum Stromkreis, zur Selbstinduktion und zum elektromagnetischen Schwingkreis

RC-Modellmembranen mit Low-Cost-Impulsgenerator für Physik- und Biophysik-Kurse

optoelektronischer Pulssensor und Darstellung des Mess-Signals auf einem Software-Oszilloskop

Die gezeigten Beispiele sind kostengünstig realisierbar und ermöglichen eine individuelle Herangehensweise. So können die Schaltungen vorgefertigt (z.B. komplett oder auf laminierten Schaltsymbol-Karten) zur Verfügung gestellt werden oder lassen sich von den Schülerinnen und Schülern frei anhand des Schaltplans selbst erstellen.

Moderiert von:

Wolfgang Zeitter, Lehrer für Physik, Biologie und Natur und Technik am Gymnasium Starnberg, Science on Stage Botschafter, Stammtischleiter für die Region Voralpenland

Wir freuen uns auf Sie und bitten um Anmeldung unter info@science-on-stage.de. Nennen Sie uns bitte auch Ihre Unterrichtsfächer und das Bundesland, in dem Sie unterrichten. Wir senden Ihnen dann die Einwahldaten für die Videokonferenz.