„Lebens(t)räume“ Angebot für die Klassenstufen 7 bis 9

Jeder Mensch hat Träume, Wünsche und Visionen für sein Leben. In unseren Tagträumen produzieren wir oft großes Kopfkino und malen uns unsere Wünsche und Ziele in den buntesten Farben aus. Aber die Realität holt unsere Träume oft ganz schnell wieder ein. Außerdem sind sie vielen äußeren Einflüssen ausgesetzt. Zwischen Traumentstehung und Traumerfüllung liegen manchmal Welten.

Mit dem Projekt „Lebens(t)räume", das die Stiftung Lesen zusammen mit der Stiftung Druck- und Papiertechnik realisiert, sollen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 zum Träumen animiert werden! Die Stiftung Druck- und Papiertechnik ruft die Jugendlichen in diesem Rahmen zu einem Schreibwettbewerb auf, in dem es um die (Lebens-)Fragen „Wie stelle ich mir mein Leben in 5, 10, 15 oder 20 Jahren vor? Was braucht es, um dorthin zu gelangen? Wovon träume ich? Was ist mir in meinem Leben wichtig?“ geht.

Einsendeschluss ist der 15. April 2016.

Begleitend zum Schreibwettbewerb unterstützt die Stiftung Lesen interessierte Lehrkräfte in der Vorbereitung mit thematischen Unterrichtsimpulsen. Diese sind in die Kategorien Selbstwahrnehmung, Traumszenarien und Traumrealisierung aufgeteilt.

Weitere Informationen zum Schreibwettbewerb, die Teilnahmebedingungen sowie die Unterrichtsimpulse stehen unter www.derlehrerclub.de/lebenstraeume zur Verfügung.