LehrerInfoTag mit Fortbildung im Schülerlabor DeltaX am 02.08.2017

Das Schülerlabor DeltaX am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf bietet Ihnen am Mittwoch, dem 2. August 2017, eine Fortbildung unter dem Motto „Ein Schülerlabor am Forschungszentrum – Neue Perspektiven für den MINT-Unterricht“.

Die Veranstaltung kombiniert Wissenschaft und Praxis für die Schule. Lernen Sie das Schülerlabor DeltaX mit seinen Angeboten für Schulklassen, Schüler und Lehrer kennen und nutzen Sie die Gelegenheit, sich an unseren Versuchen zu probieren. Ein Impulsvortrag sowie eine Führung zeigen Ihnen neueste Entwicklungen aus der Wissenschaft.

Programm von 12.30 - 15.30 Uhr

- Präsentation des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf

- Das Schülerlabor DeltaX – Konzept und Angebote

- Vorstellung aktueller wissenschaftlicher Arbeiten der Physikdidaktik im Schülerlabor

- Impulsvortrag „Warme dichte Materie – Das Innere von Planeten und Sternen im Labor“, Dr. Dominik Kraus

Im Anschluss können Sie an einer Führung in das Zentrum für Hochleistungs-­Strahlenquellen (ELBE) teilnehmen. (Hinweis: kein Zutritt für Schwangere und Stillende)

Die Veranstaltung ist unter der Nummer EXT04041 im Fortbildungskatalog des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus veröffentlicht.

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli 2017, unter www.hzdr.de/deltax.