Lernen fürs Leben - Schüler haben die Finanzen im Griff

Düsseldorf, 19. November 2009 Die Wirtschaftskrise zeigt es: Je früher die Jugendlichen lernen, ihre Rolle im wirtschaftlichen Leben zu begreifen, desto besser vorbereitet sind sie. Doch wie jüngste Studien belegen, wird das Fach Wirtschaft immer noch nicht in ausreichendem Maße unterrichtet. Das Schülerprojekt "fit für die wirtschaft leistet einen Beitrag dazu. Initiiert von der Citibank Deutschland und der Institut der deutschen Wirtschaft JUNIOR gGmbH vermitteln Bankmitarbeiter als Wirtschaftstrainer bundesweit wirtschaftliche Zusammenhänge.Es ist schön, Jugendlichen einen kleinen Schritt auf die Arbeitswelt und aufs Leben vorzubereiten. Denn sie erhalten aus erster Hand neben dem Wissen um die Grundlagen der Wirtschafsordnung auch konkrete Hilfen, die sie auf ihre künftige Lebenssituation als Konsument, Arbeitnehmer und Wirtschaftsbürger vorbereiten, so Ingo Stader, Projektverantwortlicher bei der Citibank.Die Wirtschaftsexperten gestalten ehrenamtlich in Abstimmung mit den Lehrkräften den Unterricht und präsentieren sich als Praktiker aus der Wirtschaft. Dass das Engagement der Citibanker ankommt, zeigt die Zustimmung der Schülerinnen und Schüler: Im Schnitt gaben die Schüler ihrem Trainer die Traumnote 1,8. Drei Viertel der befragten Jugendlichen bewerteten das Training insgesamt gut bis sehr gut.Folgende Schwerpunkte stehen bei "fit für die wirtschaft im Mittelpunkt der acht bis zehn Unterrichtsstunden:

• Was ist Wirtschaft?
  • Mein Traumberuf
  • Junge Konsumenten
  • Das ABC der Finanzwelt

Seit Beginn des Projektes im Jahr 2003 haben knapp 1.000 Citibanker in Zusammenarbeit mit der IW JUNIOR gGmbH rund 35.000 Schüler fit für die Wirtschaft gemacht. Auch im Frühjahr 2010 wird das Projekt durchgeführt. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer aller allgemein bildenden Schulen können sich online über die Homepage www.fitfuerdiewirtschaft.de unter der Rubrik Interessenten oder News bis Ende November dieses Jahres bewerben.Weitere Informationen zum Projekt und den Förderern erhalten Sie bei derInstitut der deutschen Wirtschaft JUNIOR gGmbHAnsprechpartnerin: Eva SchlieperProjektmanagerin "fit für die wirtschaftTelefon: 0221 4981 696Fax: 0221 4981 99696E-Mail: schlieper@iwkoeln.de