Liest du noch? Oder lebst du schon?

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2010 stellt der Lehrstuhl für Medienpädagogik der Universität Leipzig
am 19.03.2010 von 14.30 - 16.00 Uhr
im Seminarraum 8 des Congress Center der Messe Leipzig
ausgesuchte Evaluationsergebnisse zum sächsischen Modellprojekt "Lesestart - Mit Büchern wachsen" vor.
Lesestart ist ein gemeinschaftliches Projekt des Sächsischen Staatsministeriums und der Stiftung Lesen und hat zum Ziel, Eltern bei der Leseförderung ihrer ein- bis dreijährigen Kinder zu stärken. Dafür erhalten die Eltern innerhalb von drei jahren jeweils zwei Buchpakete in der Kinderarztpraxis und ein Buchpaket abschließend in der Bibliothek. Mit dem Projekt Lesestart soll auch die Bibliothek als Ort lebendiger Buchkultur wahrgenommen werden.

Im Anschluss an die Ergebnisdarstellung der Projektevaluation diskutieren Podiumsgäste aus Wissenschaft, Bibliotheks- Medien- und ministerieller Arbeit Fragen zur Zukunft des Lesens und Vorlesens und setzen sich mit den Herausforderungen von Leseförderung in der Bibliothek auseinander.