Mit "Jugend gründet" Schüler fördern, herausfordern und auf die Zukunft vorbereiten

"Jugend gründet" ist ein Weg dahin, ökonomische Bildung praktisch, lebensnah und begeisternd zu vermitteln. Der bundesweite Wettbewerb startet am 1. September 2016 in sein vierzehntes Wettbewerbsjahr.

„Jugend gründet“ ist ein Ideen-, Businessplan- und Planspiel-Wettbewerb, bei dem wir Jahr für Jahr erleben, wie im Laufe des Wettbewerbsjahres das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Thema Wirtschaft wächst, die jungen Leute sich immer mehr mit ihrer selbst entwickelten Geschäftsidee identifizieren und manch Schülerin und Schüler dabei eine neue Berufsperspektive für sich entdecken.

Bei "Jugend gründet" werden unternehmerische Eigenschaften wie selbstständiges Denken und Handeln sowie die Fähigkeit, Ideen in Entscheidungen umzusetzen, trainiert. Das erfordert Kreativität, Innovation und Risikobereitschaft sowie die Fertigkeit, Projekte zu organisieren und durchzuführen, um bestimmte Ziele zu erreichen. All das sind Kernkompetenzen, die nicht nur von selbstständigen Gründern sondern in Zukunft, im digitalisierten Berufsalltag des 21. Jahrhunderts, zunehmend auch von angestellten Arbeitnehmern erwartet werden.

Der Wettbewerb kann innerhalb der beiden Wettbewerbsphasen zeitlich flexibel in den Unterricht eingebaut werden. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Die Ideenfindungs- und Businessplanphase startet am 1. September 2016 und endet am 12. Januar 2017.

„Jugend gründet“ ist ein Wettbewerb, bei dem es auch attraktive Preise zu gewinnen gibt – zum Beispiel einem Hauptpreis, der nicht mit Geld zu bezahlen ist und Sonderpreise für die Bereiche Chemie und Künstliche Intelligenz. Ausführliche Informationen finden Sie auf der www.jugend-gruendet.de. Auf dem Webportal gibt es auch Arbeits- und Informationsmaterial, das den Teilnehmern und Lehrkräften zur Verfügung gestellt wird, vom Businessplan-Poster (Business Model Canvas) bis zu Kugelschreibern.

„Jugend gründet“ wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und steht auf der Liste der geförderten Wettbewerbe der Kultusministerkonferenz (KMK). Konzipiert und durchgeführt wird der Wettbewerb durch das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim.

Eine Reihe namhafter Förderer unterstützen „Jugend gründet“ bei der Bekanntmachung des Wettbewerbs sowie bei der Finanzierung der Preise und der Events. Förderer des Wettbewerbs im Wettbewerbsjahr 2016/2017 sind Porsche, Steinbeis Stiftung, Lenovo, ALTANA, Jochen Schweizer, DB Bahn und Project A Ventures.

Für Fragen steht das "Jugend gründet"-Team Ihnen per E-Mail info@jugend-gruendet.de oder telefonisch (Tel: 07231-4244627) gerne zur Verfügung.