Mitmachen beim SAFER INTERNET DAY 2010

Die EU-Initiative klicksafe ruft alle Schulen dazu auf, den richtigen Umgang mit persönlichen
Daten im Netz im Unterricht zu thematisieren. Geplant ist eine bundesweite Schulaktion zum
SAFER INTERNET DAY am 9. Februar 2010. Viele User gehen zu unbedacht mit ihren privaten
Daten im Internet um. Wie sensibel solche Angaben sind, zeigen die jüngst publik gewordenen
Fälle von Online-Datenklau. Was fehlt ist Aufklärung nicht nur Jugendliche, sondern auch
viele Pädagogen und Eltern fühlen sich beim Thema Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im
Web überfordert. Aus diesem Grund hat das klicksafe-Expertenteam in Zusammenarbeit mit
der Arbeitsgruppe Schule/Bildung der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder
jetzt ein neues Unterrichtsmodul entwickelt, das in Kürze kostenlos heruntergeladen werden
kann. Interessierte Lehrer können sich schon jetzt kostenfrei und unverbindlich für das Modul
vormerken lassen.

Ein beachtlicher Teil auch der erwachsenen Bevölkerung stellt sich in Social Communities oder auf Plattformen wie YouTube öffentlich zur Schau. Laut JIM-Studie 2009 veröffentlichen 83 Prozent der Internetnutzer im Alter zwischen 12 und 19 Jahren persönliche Informationen, Vorlieben oder Hobbys und 69 Prozent auch eigene Fotos und Filme im Internet. Aber auch bei anderen Tätigkeiten, wie zum Beispiel Online-Einkäufen, der Nutzung der Google Toolbar oder mit einem einfachen Telefonanruf hinterlassen wir Datenspuren. Vielen sind die Dimensionen der nachverfolgbaren Datenspuren gar nicht klar. So können allzu freizügige Informationen oder Bilder noch Jahre später im Netz gefunden werden und einem mitunter Jobchancen verbauen, wenn der Arbeitgeber sich im Web über den Bewerber informiert. Und auch rechtliche Verstöße, wie etwa die Veröffentlichung eines Fotos ohne die Einwilligung der darauf gezeigten Personen, sind vielen Nutzern nicht bewusst. Die Motivation, gerade bei Jugendlichen: die Lust an der Selbstdarstellung und das Bedürfnis, sich für Freunde so interessant wie möglich zu präsentieren.

Mit einer breit angelegten Informationskampagne zum SAFER INTERNET DAY will klicksafe jetzt das Problem Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web in das öffentliche Bewusstsein rücken. Anlässlich des international veranstalteten Aktionstags für mehr Sicherheit im Internet sollen sich möglichst viele Klassen mit Projekttagen oder Unterrichtseinheiten an der klicksafe-Aktion beteiligen. Dabei hilft das neue klicksafe-Unterrichtsmodul Ich bin öffentlich ganz privat Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web. Es bietet für alle Schulformen geeignetes Arbeitsmaterial für elf Unterrichtstunden und Projektvorschläge zur Vertiefung des Themas. Neben umfangreichen Informationen erhalten Lehrer Arbeitsblätter für die Einzel- oder Gruppenarbeit sowie methodisch-didaktische Hinweise. Interessierte Lehrer, Schulen und Institutionen können sich bereits jetzt mit einer E-Mail an sid@klicksafe.de vormerken lassen und bekommen das Modul dann direkt nach der Veröffentlichung zugeschickt. In Kürze kann das Material auch kostenlos über www.klicksafe.de heruntergeladen oder angefordert werden.

Alle Schulen sind aufgerufen, sich am SAFER INTERNET DAY an dieser Aktion zu beteiligen und klicksafe von ihrer Teilnahme zu informieren. Mitmachen wird belohnt: Unter allen teilnehmenden Schulen gibt es nach dem SAFER INTERNET DAY eine Verlosung. Mehr Informationen dazu in Kürze unter www.klicksafe.de/sid. Zum SAFER INTERNET DAY 2009 beteiligten sich bundesweit zahlreiche Schulen an der klicksafe-Schulaktion und setzten das Unterrichtsmodul Was tun bei Cyber-Mobbing? ein.
Das Unterrichtsmodul Ich bin öffentlich ganz Privat Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web ergänzt das klicksafe-Lehrerhandbuch "Knowhow für junge User". Neun Bausteine (stehen als pdf-Dateien zum Download bereit) geben den Lehrern und Pädagogen Hilfestellung für einen praxisnahen Unterricht im Themenfeld der Onlinekommunikation. Daneben gibt es noch zwei zusätzliche Unterrichtsmodule zu den Themen Cyber-Mobbing und Social Communities.

Der SAFER INTERNET DAY 2010 (SID) ist der von der EU initiierte weltweite Aktionstag für mehr
Internetsicherheit. klicksafe (www.klicksafe.de) ist ein Projekt im Safer Internet Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Projektkoordination) und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) umgesetzt.

klicksafe ist Teil des Verbundes der deutschen Partner im Safer Internet Programm der Europäischen Union. Diesem gehören neben klicksafe die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie das Kinder- und Jugendtelefon von Nummer gegen Kummer (Helpline) an.

Nähere Informationen (im Netz unter: www.klicksafe.de/sid)