Mobile Kommunikation – Technik, die fasziniert Neues Unterrichtsmaterial des Informationszentrums Mobilfunk erklärt technische und physikalische Zusammenhänge des Mobilfunks

Berlin, 29. Oktober 2013. Mobile Kommunikation ist ein attraktives und aktuelles Thema für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Das zeigt das neue Unterrichtsmaterial „Mobile Kommunikation – Technik, die fasziniert“, das das Informationszentrum Mobilfunk e. V. (IZMF) im Rahmen des Schulprojekts Mobilfunk veröffentlicht. Die kostenlosen Materialien sind für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II geeignet und knüpfen an die Lehr- und Bildungspläne für den Physikunterricht und für technische Unterrichtsfächer an.

Lehrerheft und Online-Materialpool wurden von capito – Agentur für Bildungskommunikation inhaltlich und grafisch überarbeitet. Die Inhalte des Unterrichtsmaterials wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter des Institutes für Physik und Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Prof. Dr. Roman Dengler, entwickelt und vom Pädagogischen Beirat von capito begutachtet. „Mobile Kommunikation eignet sich für den naturwissenschaftlichen Unterricht, weil dabei grundlegende physikalische und technische Aspekte erläutert werden können“, erklärt Prof. Dengler. „Zudem spricht die große gesellschaftliche Relevanz der Technologie für eine Behandlung im Unterricht“, unterstreicht der Professor.

„Mobile Kommunikation – Technik, die fasziniert“ besteht aus einem 12-seitigen Lehrerheft und einem Online-Materialpool. Der Themenschwerpunkt liegt auf den elementaren technischen und physikalischen Zusammenhängen der Mobilfunktechnologie. Die didaktischen Empfehlungen zielen auf einen handlungsorientierten und experimentellen Unterricht, durch den die Funktionsweise der Mobilfunktechnik transparent und die Medienkompetenz gefördert werden.

Das Lehrerheft enthält kurze Einführungen in die einzelnen Themen und liefert praktische Unterrichtsanregungen – insbesondere auch für die Vermittlung von Kompetenzen. Dazu wird themenspezifisch erläutert, welche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern durch das Material gestärkt werden sollen. Ergänzt werden diese Inhalte durch zahlreiche Arbeitsblätter, Versuchsanleitungen und Grafiken zum Herunterladen, ein umfangreiches Online-Lexikon sowie themenbezogene Kurzfilme, Buch- und Linktipps. Unter www.schulprojekt-mobilfunk.de/unterrichtsmaterialien/online stehen das Lehrerheft, der Materialpool und die weiterführenden Informationen zum Download bereit. Das Lehrerheft kann dort auch in gedruckter Form bestellt werden.

Die neuen Unterrichtsmaterialien sind Teil der Reihe „Mobilfunk im Unterricht“, die im Rahmen des Schulprojekts Mobilfunk angeboten wird. „Das Schulprojekt Mobilfunk wurde

von uns ins Leben gerufen, um die verschiedenen Aspekte mobiler Kommunikation als Unterrichtsthemen aufzubereiten“, erklärt Dagmar Wiebusch, Geschäftsführerin des IZMF. „Unsere Materialien geben Anregungen, wie man in Fächern wie Physik, Mathematik und Biologie, aber auch Deutsch, Politik und Wirtschaft Medienkompetenz vermitteln kann.“

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bietet das Informationszentrum Mobilfunk Lehrerfortbildungen zur Vorstellung des neuen Unterrichtsmaterials an. Alle Informationen gibt es online unter www.schulprojekt-mobilfunk.de/lehrerfortbildung.

Das neue Angebot ersetzt das über viele Jahre bewährte Projektheft „Mobilfunk und Technik“. Die weiteren Hefte der Reihe „Mobilfunk im Unterricht“ beschäftigen sich mit den Auswirkungen der neuen Medien auf das Sozial- und Kommunikationsverhalten sowie mit Umweltfragen. Alle Materialien können unter www.schulprojekt-mobilfunk.de heruntergeladen oder kostenlos bestellt werden.

Über das IZMF

Das Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) ist Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Medien sowie öffentliche und private Einrichtungen zum Thema mobile Kommunikation. Es ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der von den Mobilfunknetzbetreibern gegründet wurde. Weitere Infos zum Thema Mobilfunk bietet das IZMF unter der gebührenfreien Hotline 0800 3303133 oder unter www.izmf.de.

Über capito

Die Berliner Agentur capito – Agentur für Bildungskommunikation GmbH hat sich „Wissen vermitteln, Kinder und Jugendliche begeistern“ auf die Fahnen geschrieben. Unter Mitwirkung eines Pädagogischen Beirats entwickelt capito kostenfreie Bildungsmaterialien, Wettbewerbe und Schulaktionen für den handlungsorientierten Unterricht.

www.capito.de

Bestellungen

Online auf www.schulprojekt-mobilfunk.de/unterrichtsmaterialien oder per E-Mail unter Angabe von Namen und vollständiger Schuladresse: redaktion@schulprojekt-mobilfunk.de

Presse-Kontakt