Neues über die Website www.1001-idee.eu

Seit Oktober 2007, und damit inzwischen seit fast eineinhalb Jahren, ist das Projekt 1001 Idee. Muslimische Kulturen und Geschichte des Georg-Eckert-Institutes Braunschweig mit der Website www.1001-idee.eu am Start. Und seitdem hat sich eine Menge getan: Inzwischen stehen Lehrerinnen, Lehrern und anderen Interessierten ca. 50 Unterrichtseinheiten in fünfzehn verschiedenen Kategorien wie Alltag, Zusammenleben, Geschichte oder Religion zur Verfügung. Jede dieser Unterrichtseinheiten besteht aus mehreren Texten, die die Leser wissenschaftlich fundiert über das Thema informieren. Ergänzt werden sie durch Audio- und Videosequenzen, Quellentexte und Bilder. Daneben liefert die Website für jede Unterrichtseinheit eine didaktische Einführung und Arbeitsblätter für die verschiedenen Klassenstufen. Das breite Themenspektrum richtet sich nicht nur an LehrerInnen für Geschichte oder Religion. Es finden sich auch gute Ansätze für den Musik-, den Kunst- und den oft geforderten fächerverbindenden Unterricht. Übrigens kann man das von uns bereitgestellte Material zur Unterrichtsvorbereitung, aber auch im Unterricht selber einsetzen. Die Texte und Materialien sind so eingestellt, dass sie sich problemlos und ohne Kostenaufwand ausdrucken lassen. Regelmäßige Fortbildungen in den Landesinstituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ergänzen das Angebot (s. 1001-idee.eu/Fortbildungen).
Braunschweig im Februar 2009
Cornelia Schnoy