Neues Unterrichtsangebot und Wettbewerbe des Lehrerclubs der Stiftung Lesen

Von Bulle und Bär – Die Börse

Hintergrundtexte und methodisch-didaktische Unterrichtsanregungen ab Klasse 9

Das neue Download-Material von Stiftung Lesen und Börse Frankfurt greift das Thema Börsenhandel im Kontext wirtschaftlicher Entwicklungen auf und beleuchtet es in seinen unterschiedlichen Facetten. Neben Informationstexten stellt die Stiftung Lesen Lehrkräften begleitende Unterrichtsideen und Arbeitsblätter zur Verfügung: www.derlehrerclub.de/boerse

Meine Lieblingsferienlektüre

Wettbewerb für die Klassen 3 bis 6

Zum Schuljahresauftakt laden Stiftung Lesen und Weltbild mit dem Wettbewerb „Meine Lieblingsferienlektüre“ Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen dazu ein, ihre Lieblingsferienlektüre – ob Buch, Zeitschrift oder Hörbuch – Revue passieren zu lassen und per Steckbrief zu empfehlen. Auf die Sieger warten 50 Buchpakete von Weltbild mit je 10 Büchern für die Klassenbibliothek!

Wettbewerbsausschreibung, Vorlage für den Steckbrief, Einsendebogen sowie Unterrichtsimpulse finden Sie unter folgendem Link: www.derlehrerclub.de/lieblingsferienlektuere

Einsendeschluss: 30. September 2016

Schreib- und Malwettbewerb „Mein erster Brief“

Schülerinnen und Schüler an Grund- und Förderschulen bundesweit können beim Schreib- und Malwettbewerb „Mein erster Brief“ ihrer Kreativität freien Lauf lassen! Im Rahmen der Initiative der Deutschen Post AG und der Stiftung Lesen erhalten alle Kinder ein Mitmach-Dankeschön für ihren Brief. Die Teilnahme ist ganzjährig möglich. Die Prämierung der besten Einsendungen erfolgt jeweils zum Quartalsende.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.derlehrerclub.de/mein_erster_Brief

Nächster Einsendeschluss: 30. September 2016