Online-Lernangebote der Stiftung Haus der kleinen Forscher ab August 2019

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Auf dem Campus – der Online-Lernplattform der Stiftung Haus der kleinen Forscher – haben pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Gerne möchte ich Sie auf unsere aktuellen und kostenfreien Online-Lernangebote im April auf dem Campus aufmerksam machen.

Moderierter Online-Kurs „Forschungsdialoge gestalten“, 27.08. - 24.09.2019

In ko-konstruktiven Lernprozessen entdecken und erforschen Lernende und Lernbegleitung gemeinsam ihre Umwelt. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das lebendige Gespräch. Wie lassen sich solche Sprachanlässe gut gestalten? Im Online-Kurs erfahren Sie, wie Sie Lernprozesse – insbesondere naturwissenschaftliches Lernen – durch Dialoge anregen und unterstützen können.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/mk-forschungsdialoge-gestalten

Moderierter Online-Kurs „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im pädagogischen Alltag“, 06.09. – 4.10.2019

In diesem Online-Kurs beschäftigen wir uns damit, wie BNE im pädagogischen Alltag umgesetzt werden kann. Sie lernen unsere Strukturierungshilfe, den BNE-Baukasten, kennen und bekommen die Möglichkeit, neue oder bereits bestehende Projekte/Aktionen damit zu planen bzw. zu reflektieren.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/bne-alltag

Webinar „Philosophieren mit Kindern“, 01.10.2019, 18 - 19Uhr

Kann man mit kleinen Kindern überhaupt schon philosophieren? Welche Fragen bieten sich dazu an und was ist eigentlich eine gute Frage? Welche Regeln gibt es dabei zu beachten und wie kann eine Gesprächsrunde konkret aussehen? Und wie passt Philosophieren eigentlich mit MINT-Bildung zusammen? Diesen und natürlich auch Ihren Fragen widmen wir uns im Einstiegswebinar rund um’s „Philosophieren mit Kindern“. Das Webinar bietet einen Einstieg in die Methode „Philosophieren mit Kindern“. Sie erfahren, woher die Methode kommt, wie man sie in Kita und Grundschule nutzen kann und welchen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder haben kann. Ihr neues oder aufgefrischtes Wissen können Sie beim Analysieren eines kurzen Filmes dann direkt anwenden.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/philosophieren