Online-Lernangebote der Stiftung Haus der kleinen Forscher ab Novemer2019

Auf dem Campus – der Online-Lernplattform der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" – haben pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Gerne möchte ich Sie auf unsere aktuellen und kostenfreien Online-Fortbildungen auf dem Campus aufmerksam machen.

Webinar „Pädagogischer Ansatz in der Praxis“, 16.11.2019, 11 – 12 Uhr

Im Webinar wird die Weiterentwicklung des Pädagogischen Ansatzes vorgestellt. Was ist entdeckendes und forschendes Lernen? Wie können Sie Kinder beim MINT-Denken und -Handeln begleiten? Anhand von Videosequenzen tauschen wir uns über die Umsetzung unseres Pädagogischen Ansatzes in Ihrer Praxis aus.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/w_paedagogischer_ansatz_praxis

Webinar „Philosophieren mit Kindern“, 04.12.2019, 18 – 19 Uhr

Kann man mit kleinen Kindern überhaupt schon philosophieren? Welche Fragen bieten sich dazu an und was ist eigentlich eine gute Frage? Und wie passt Philosophieren eigentlich mit MINT-Bildung zusammen? Diesen und Ihren Fragen widmen wir uns im Einstiegswebinar rund um’s „Philosophieren mit Kindern“.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/philosophieren

Webinar „Zertifizierung – Wie können wir ein „Haus der kleinen Forscher“ werden“, 27.11.2019, 14 – 15 Uhr

Was ist die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“? Was müssen wir tun um eins zu werden? Und welche Vorteile haben wir als Kita, Hort oder Grundschule davon? Diesen und ähnlichen Fragen möchten wir im Rahmen dieser Online-Info-Veranstaltung auf den Grund gehen.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/webinar_zertifizierung_kita

Webinar „Weiter Visualisieren“, 16.12.2019, 18 – 19 Uhr

Sie möchten Inhalte ansprechend und abwechslungsreich visualisieren? Aufbauend auf dem Webinar „Visualisierung“ erhalten Sie in diesem Webinar vertieftes Wissen über die Gestaltungselementen Schrift, Form und Figuren. Ziel ist es, dass allen Teilnehmenden ein kleines „Repertoire“ an Visualisierungen zur Verfügung steht, das sie immer wieder nutzen können.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/webinar-weiter-visualisieren

Falls Sie Fragen zu den Angeboten haben, beantworte ich diese sehr gerne!

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Birte Schmidt