Online-Lernangebote der Stiftung Haus der kleinen Forscher im November

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Auf dem Campus – der Online-Lernplattform der Stiftung – haben pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Gerne möchte ich Sie auf unsere aktuellen und kostenfreien Online-Lernangebote auf dem Campus aufmerksam machen.

Moderierter Kurs „Impulse beim Forschen“, 12.11. - 09.12.2018

Im Online-Kurs erfahren Sie, wie Sie gemeinsam mit den Kindern eine Forschungsfrage finden und dieser systematisch nachgehen können. Als Instrument der Lernbegleitung lernen Sie - für naturwissenschaftliche Fragen - den Forschungskreis kennen. Mit den anderen Teilnehmenden erarbeiten Sie gemeinsam Impulse, mit denen sie das Entdecken und Forschen gut begleiten können.

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/mk-impulse-beim-forschen

Webinar „(FREI)Räume zum Entdecken und Forschen“, 13.11.2018 | 18 - 19 Uhr

Wie gelingt es (FREI)Räume zum Ausprobieren, Entdecken und Forschen zu gestalten, so dass sie zu den Bedürfnissen der Kinder, der pädagogische Fachkräfte und zu den jeweiligen Rahmenbedingungen in Ihrer pädagogischen Einrichtung „passen“? In dem einstündigen Webinar berichten wir dazu u. a. aus einem Praxisprojekt und geben gesammelte Erfahrungen und Beobachtungen weiter.

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/webinar-freiraeume

Moderierter Kurs „Wer forscht, der fragt - Wer fragt, der forscht“, 04.12. – 11.12.2018

Wie können begleitende Fach- und Lehrkräfte Kinder beim Forschen im Alltag optimal unterstützen und dabei gleichzeitig die Sprache fördern?

Auf diese Frage erarbeiten die Teilnehmenden im Online-Kurs Antworten, die unmittelbar und praxisnah umgesetzt werden können. Der Kurs verfolgt das Ziel, den Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern bewusst zu machen, wie sehr es dabei auf die richtige Haltung dem Kind gegenüber ankommt.

Der Online-Kurs basiert auf einer Kooperation der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit dem Deutschen Bundesverband für Logopädie.

Der moderierte Kurs läuft sieben Tage mit einer begrenzten Teilnehmerzahl. Bitte planen Sie für die ganze Woche 6 bis 8 Stunden für die Bearbeitung und den Termin für den Abschluss-Chat am letzten Kurs-Montag zwischen 19 und 20 Uhr mit ein. Bei erfolgreicher Bearbeitung des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/mk-wer-forscht-der-fragt

Webinar „Präsentieren und KörperSPRACHE“, 04.12.2018 | 19 - 20Uhr

Als Trainer/in, Erzieher/in und Lehrer/in stehen Sie vor Gruppen oft im Rampenlicht. Körpersprache ist unsere unverfälschte Sprache und wirkt auf unseren Gegenüber stärker als wir annehmen. In einer gelungenen Kommunikation werden die verbalen Aussagen mit einer stimmigen Körpersprache verstärkt. Im Webinar schärfen wir die Wahrnehmung von Körperhaltung, Mimik und Gestik. Sie erhalten einfache Tipps für Ihren Arbeitsalltag und Übungsanregungen, die sie in Präsentationen stärken.

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/koerpersprache