Psychische Gesundheit in der Schule

Corona, Krieg in Europa oder auch Pubertät, Notendruck und Alltagsstress – alles auch Themen in der Schule. Diese beeinflussen direkt die Entwicklungen der psychischen Gesundheit von Jugendlichen. Lehrkräfte können für Schülerinnen und Schüler im Falle einer seelischen Krise wichtige Vertrauenspersonen sein.

Damit die Beschäftigung mit dem schwierigen Thema sowohl in Gruppen als auch im persönlichen Gespräch gut gelingt, hat der Zeitbild Verlag in Zusammenarbeit mit der Robert-Enke-Stiftung das Wissensmagazin „No – Maybe – Okay / Wie geht es mir?“ für den Schulunterricht entwickelt.

Mit Hintergrundinformationen, Erfahrungsberichten von öffentlichen Persönlichkeiten und Arbeitsblättern für den handlungsorientierten Unterricht werden Lehrkräfte dazu befähigt, das Thema im Unterricht zu behandeln und animieren Jugendliche, sich mit der eigenen Gefühlswelt zu befassen. Viele Tipps für weitergehende Beratung und professionelle Hilfe für Lehrkräfte und Betroffene, zwei Erklärvideos sowie interaktive digitale Inhalte über das Zeitbild-Augmented Reality runden das Unterrichtsmagazin ab.