Reckahner Reflexionen – Leitlinien für bessere pädagogische Beziehungen

Beziehungen sind zentrale Elemente des schulischen Alltags. Positive Rückmeldungen sind in dem sich tagtäglich entwickelnden Beziehungsgeflecht ebenso in der Praxis anzutreffen, wie verletzende Äußerungen. Beides hat nachhaltige Auswirkungen für die Lernatmosphäre und die Lernerfolge im Klassenzimmer. Lehrkräfte sollten daher die Reckahner Reflexionen beherzigen. Sie könnten helfen, ein positives Beziehungsklima zu schaffen und zu erhalten.

»Für mehr gute Schulen« – das ist der Leitspruch des Deutschen Schulportals. Das Fachmedium richtet sich an alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren, an Lehrkräfte, engagierte Eltern oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Politik und Verwaltung. Das Schulportal stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis vor, greift aktuelle Debatten auf, informiert über neue Studien aus der Wissenschaft und über neue Entwicklungen in der Bildungspolitik.