Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2020

Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der bpb (Bundeszentrale für politische Bildung) ist der größte und älteste internationale deutschsprachige Wettbewerb zur politischen Bildung, er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier und findet dieses Jahr bereits zum 50. Mal statt.

Die Schülerinnen und Schüler können aus zwölf Aufgaben ein Thema aussuchen und sollen dieses gemeinsam in Projektarbeit erarbeiten. Die Ergebnisse werden anschließend in einem Werkstück (Video, Zeitungsseiten, Lapbook etc.) festgehalten. Der Fokus liegt dabei darauf, dass jeder beim Projekt mitmachen kann und soll und das Interesse der Teilnehmenden auch für regionale politische Aspekte in ihrer Umgebung geweckt wird.

Beim Thema „Politik brandaktuell“ (Stufe 8-12) kann in Kleingruppen (mind. 5 Personen) ein tagesaktuelles politisches Thema auf Basis einer Nachrichtenmeldung frei ausgesucht werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen Klassen (bzw. Arbeitsgemeinschaften, Kurse) der Stufen 4 bis 12 aller Schulformen aus der ganzen Welt.

Anpassung an die aktuellen Umstände während der Corona-Pandemie:

- Die Aufgaben wurden arbeitsteiliger gestaltet.

- Fast jede Aufgabe bietet die Möglichkeit, ein digitales Werkstück einzureichen.

- Der Einsendeschluss wurde auf einen späteren Termin gelegt als in den Vorjahren.

Einsendeschluss: 23. Dezember 2020

Das Aufgabenheft und alle weiteren Informationen sind unter www.schuelerwettbewerb abrufbar. Alle Projekte müssen im Schülerwettbewerbsportal angemeldet werden.

Ansprechpartner:

Hans-Georg Lambertz (Wettbewerbsleiter)