Schulhomepage AWARD 2010

Am 1. Februar 2010 startet bereits zum sechsten Mal der Schulhomepage AWARD auf
Icon externer Link www.schulhomepage.de.
Mit einer Schulhomepage nutzen inzwischen die meisten Schulen die Möglichkeit, sich innovativ in einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren. Eine Schulhomepage bietet außerdem jeder Schule eine exzellente Möglichkeit Schülern den Umgang mit neuen Medien zu vermitteln.
Die Erstellung der Schulhomepage erfolgt fast immer im Rahmen von freiwilligen AGs, in denen sich Schüler und Lehrer über den regulären Unterricht hinaus einsetzen. Ziel des Schulhomepage AWARDs ist es daher die vielen hervorragenden Leistungen und den großen Einsatz der Schüler und Lehrer für Schulhomepages zu würdigen und die besten Internetpräsenzen zu prämieren.

In den letzten Jahren haben jährlich etwa 400 Schulen am Schulhomepage AWARD teilgenommen. Die Bewertungskriterien für den Schulhomepage AWARD 2010 wurden durch die Schulhomepage.de-Community mit über 2.000 Schulhomepage-Webmastern komplett neu erarbeitet.

Als besonderes Highlight wird der Schulhomepage AWARD 2010 durch den exklusiven Partner Ashampoo unterstützt: Ashampoo bietet Schulen ein Paket aus leistungsstarken Windows-Programmen kostenlos an: www.ashampoo.de/schule .

Dadurch winkt allen Teilnehmern nicht nur der Titel Beste Schulhomepage des Jahres 2010, sondern sie können auch wertvolle Preise gewinnen:

1. Preis:
- 1.000 Euro in bar von Ashampoo.
- eine Lizenz für alle Schul- und Lehrercomputer der Software LingoFox.

2. Preis:
- 500 Euro in bar von Ashampoo.
- eine Einzelplatzlizenz der Software LingoFox.

3. Preis:
- 300 Euro in bar von Ashampoo.
- eine Einzelplatzlizenz der Software LingoFox

4. und 5. Preis:
- je eine Einzelplatzlizenz der Software LingoFox
- je ein Einkaufsgutschein in Höhe von 100 Euro bei www.cotec.de

6. bis 10. Preis: - je eine Einzelplatzlizenz der Software LingoFox
Verlosung: Außerdem werden unter allen Teilnehmern, die aktiv am Schulhomepage AWARD teilnehmen, 300 Euro in bar verlost.

Ablauf des Schulhomepage AWARDs 2010:
1. Anmelden: Eine Schule meldet ihre Homepage auf Icon externer Link www.schulhomepage.de an.
2. Start: Am 1. Februar 2010 werden alle Wertungen in der Topliste auf null gestellt und jeder Teilnehmer erhält 100 Mitgliederstimmen.
3. Bewerten: Jeder Teilnehmer begutachtet die zehn ihm zugelosten Schulhomepages und verteilt an sie seine 100 Stimmen bis zum 28. Februar 2010 nach den neuen Kriterien.
4. Ranking: Die Homepages werden dann nach der Anzahl der erhaltenen Mitgliederstimmen aufgelistet.
5. Prämierung: Anschließend begutachtet eine Jury von Ashampoo und www.schulhomepage.de die 50 bestplatzierten Homepages nach den neuen Kriterien und ermittelt die Gesamtsieger.

Außerdem werden unter allen Teilnehmern, die bis zum 28.02.2010 alle Mitgliederstimmen vergeben haben, 1 x 300 Euro in bar verlost.

Jede offizielle Schulhomepage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kann ihre Schulhomepage bis zum 20.01.2010 anmelden.