Schulische Integration als Herausforderung für alle

Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet das Sächsische Bildungsinstitut am 05.09.2009 in der Sächsischen Aufbaubank Dresden erneut ein Symposium zum Thema Schulische Integration als Herausforderung für alle!.Aus aktuellem Anlass der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und entsprechend dem bildungspolitischen Motto: Jeder zählt! stehen im Rahmen des Symposiums Fragen der erfolgreichen praktischen Umsetzung integrativer Maßnahmen unter Beteiligung aller im Mittelpunkt. Rechtliche Grundlagen spielen ebenso eine Rolle, wie förderschwerpunktbezogene Grundkenntnisse, Handlungs- und Förderstrategien des gemeinsamen Unterrichtens in heterogenen Lerngruppen, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und kooperative Kommunikation im Team. Es geht um das Aufschließen der Betroffenen für diese Thematik, um den Abbau von Ängsten, um das Vermitteln neuer Kenntnisse und Handlungsstrategien und um die Darstellung der ersten Schritte in der Umsetzung an der Schule.

Vertiefende inhaltliche Informationen finden Sie im Fortbildungskatalog unter der Nummer SBI02448 sowie im Programm. Die Anmeldung zum Symposium erfolgt über den Dienstweg auf dem SBI-Formular. Wir würden uns freuen, viele Interessenten begrüßen zu dürfen!