„Schwein gehabt“: CWS-boco klärt Schulen über richtiges Verhalten im Grippe-Herbst auf

Iiiihhh, wie eklig ist das denn?Genau so reagieren viele Schueler auf die Empfehlung, in den Ärrmel zu niesen oder zu husten, anstatt, wie im Kleinkinderalter gelernt, in die Hand. Alte Gewohnheiten zu brechen ist schwer, aber ratsam, denn 80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden ueber die Haende uebertragen. So auch die Schweinegrippe, die sich gut verhindern laesst, wenn Schueler haeufig ihre Haende mit Seife waschen und in den Schulwaschraeumen Einmalhandtuecher aus Papier oder Stoff zur Verfuegung stehen. Denn nur das Trio aus Wasser, Seife und einem hygienisch einwandfreien Handtuch macht den Schweinegrippeviren den Garaus.

Unsere Broschuere gibt Anregungen fuer eine gewissenhafte Beschaeftigung mit dem Thema Schweinegrippe im Unterricht. Es finden sich darin Hintergrundinformationen zu Pandemien und Anleitungen zu erforderlichen Hygienemassnahmen an Schulen. Aufgezeigt werden ausserdem oekologische Aspekte der Toiletten- und Waschraumhygiene. Lehrer erhalten zudem Anregungen fuer den Unterricht, Anschauungsmaterial sowie Informationen und Links zur weiterfuehrenden Recherche