Startbereit für den Wettbewerb "Jugend gründet“?

Wettbewerbsstart: 1. Oktober 2009 - Anmeldung ab sofort möglich

Jugend gründet ist der Schülerwettbewerb für alle, die bereit sind die startbereit sind, innovative Geschäftsideen zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen und Entwicklungen mit zu gestalten. Bei Jugend gründet werden aus innovativen Geschäftsideen in den Sektoren Industrie, Dienstleistung und Handel online und spielerisch erfolgreiche Unternehmen entwickelt.

"Jugend gründet, der Online-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende startet mit einer Neuerung in das Wettbewerbsjahr 2009/2010. Die Beschränkung auf eine Hightech-Produktidee wird aufgehoben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können jetzt auswählen, ob sie mit einer Geschäftsidee aus dem Sektor Produktion, Handel oder Dienstleistung in den Wettbewerb starten. Voraussetzung: Die Produktidee muss innovativ sein.
Das Bewährte bleibt: Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Zivil- oder Wehrdienstleistende zwischen 16 und 21 Jahren haben bei dem zweistufigen Online-Wettbewerb die Möglichkeit, spielerisch alle Phasen einer Unternehmensentwicklung zu erleben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden durch selbst organisiertes Lernen an die Themen Existenzgründung und Unternehmensentwicklung herangeführt. Die Begleitung durch eine Lehrkraft ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
In der ersten Wettbewerbsphase (Oktober bis Januar) erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hilfe einer Eingabemaske auf der Homepage einen Businessplan für ihre innovative Produkt- oder Geschäftsidee. In der zweiten Phase (März bis Mai) gilt es, das virtuell gegründete Unternehmen mit den richtigen unternehmerischen Entscheidungen zum Erfolg zu führen. Innerhalb der beiden Wettbewerbsphasen ist die Teilnahme zeitlich ganz flexibel gestaltbar. Daher eignet sich "Jugend gründet auch für die Einbindung in den Unterricht.
Das neue Wettbewerbsjahr startet am 1. Oktober 2009. Anmeldungen sind ab sofort online möglich auf extrener Linkwww.jugend-gruendet.de.
"Jugend gründet" wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, steht auf der Liste der gesamtstaatlich geförderten Wettbewerbe der Kultusministerkonferenz, ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe und im Initiativkreis "Unternehmergeist in die Schulen".

Anmeldeschluss: 2009-10-01
Einsendeschluss:2010-05-31