Unterrichtseinheit für Grundschulen

Mit dieser Lehrerhandreichung bietet die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ein Unterrichtsmaterial zur DDR-Geschichte an, das speziell für die Grundschule konzipiert ist. Die von Hanna Sauerborn-Ruhnau im Auftrag der Bundesstiftung Aufarbeitung erarbeitete Unterrichtseinheit hat das Buch Die Flaschenpost von Klaus Kordon zum Gegenstand.

Die Flaschenpost ist ein Kinder-/Jugendbuch, das auf für Kinder ausgesprochen verständliche Art und Weise die Geschichte des geteilten Berlins thematisiert und in hervorragender Weise dazu geeignet ist, die Geschichte der DDR und der deutschen Teilung gerade jüngeren Schülern nahe zu bringen.

Die Lehrerhandreichung beinhaltet neben einer ausführlichen Betrachtung und Einordnung in das Zeitgeschehen auch detaillierte didaktische Vorgaben zu sieben Unterrichtseinheiten. Beigefügt sind ebenfalls unterstützende Arbeitsmaterialien, unter anderem in Form von Arbeitsblättern zum Buch sowie einer Lerntheke zur DDR-Geschichte
.

Die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur wurde im November 1998 gegründet und versteht sich seitdem als Ansprechpartnerin und Mittlerin zwischen gesellschaftlicher Aufarbeitung, Wissenschaft, Politik, Medien und Öffentlichkeit. Das Ziel ihrer Tätigkeiten ist die Förderung einer lebendigen und pluralistischen Auseinandersetzung mit der kommunistischen Diktatur und ihren Folgewirkungen für das vereinigte Deutschland.