Virtuelle Exkursion zum Weltflüchtlingstag

„Virtuelle Exkursion“ zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2023 mit dem Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag! Ein Thema, das ganz besonders Kinder und Jugendliche betrifft, denn: fast die Hälfte aller Menschen, die in Deutschland seit 2015 Asyl beantragt haben, sind minderjährig. In der Virtuellen Exkursion erhalten Sie und Ihre Klasse Denkanstöße, um das Thema Flucht unter Jugendlichen in Ihrem Unterricht zu behandeln, gewinnen im Live-Stream in einer spannenden Doppelstunde wertvolle Einblicke von erfahrenen Expertinnen und Experten und machen dieses wichtige Thema für Ihre Schülerinnen und Schüler zugänglicher. Für mehr Empathie, Verständnis und Wissen in Ihrem Klassenzimmer.

In der Gesprächsrunde begrüßt das Museum zusammen mit Moderatorin Nhi Le (Journalistin und Speakerin): Dr. Alina Bergedieck (Sozialanthropologin, Stellv. Leiterin Notunterkunft ASB), Jonas Kohlschmidt (Bildungswissenschaftler & Sozialpädagoge), Antonio Umberto Riccó (ehem. Schulleiter & Autor), Dr. Andreas Krüger (Facharzt für Kinder-/Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am UKE HH), Jara Al-Ali (Rechtswissenschaftlerin, wissensch. Mitarbeiterin Refugee Law Clinic Hamburg).

Melden Sie sich jetzt per E-Mail zur kostenfreien Virtuellen Exkursion am 20.06.23 (10.00 bis 11.30 Uhr, für Klassen ab dem 8. Jahrgang) an!

Informationen / Kontakt: www.ballinstadt.de/virtuelle-exkursion/10814/

Anmeldung per E-Mail an: virtuelle-exkursion@ballinstadt.de