Was denken Jugendliche über Pressefreiheit? Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2016

Anlässlich des Tages der Pressefreiheit am 3. Mai möchten der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und die Stiftung Lesen mit der Unterstützung aller Lehrkräfte ein Meinungsbild von Deutschlands Schülerinnen und Schülern einholen. Wir bitten Lehrkräfte daher herzlich, das Thema Pressefreiheit in ihren Klassen zu diskutieren und uns die Meinungen der Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Fragebogens mitzuteilen! Zu gewinnen gibt es den Besuch eines bekannten Journalisten in der eigenen Klasse. Als Diskussionsgrundlage für den Unterricht stellt die Stiftung Lesen den Lehrkräften Artikel, Dokumente und Links rund um das Thema Pressefreiheit aus der Presseschau des Verbands Deutscher Zeitungsverleger (VDZ) zur Verfügung.

Unter folgendem Link finden Sie die Materialien und unseren Fragebogen "Meinungsbild Pressefreiheit?!": www.stiftunglesen.de/programmbereich/schule/Berufsbildende_Schule/pressefreiheit

Unter allen teilnehmenden Klassen verlost die Stiftung Lesen Besuche namhafter Journalisten, wie etwa Peter Bandermann, den Preisträger der "Goldenen Victoria für Pressefreiheit" oder Mitgliedern von "Reporter ohne Grenzen".

Einsendeschluss ist der 25. April 2016.