Wettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik "EINE WELT für Alle"

Wie sieht meine Zukunft aus und wie wird die Zukunft auf der anderen Seite der Welt gestaltet? Was können wir heute für morgen tun? Zum Schuljahr 2009/2010 geht der Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik Alle für EINE WELT EINE WELT für Alle unter dem Motto Unsere Welt erhalten unsere Zukunft gestalten! in die vierte Runde. Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 sind aufgerufen, sich kreativ mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen und ihren Blick für entwicklungspolitische Zusammenhänge zu schärfen. Einsendeschluss der Wettbewerbsbeiträge ist der 24. März 2010. Ob Plakate, Theaterstücke, Lieder, Fotos, Filme, Texte oder Projektberichte: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Insgesamt gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 49.000 € zu gewinnen. Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde des Bundespräsidenten und 200 Gewinner fahren zum Abschlussevent ins Schloss Bellevue nach Berlin. Außerdem wird erstmals ein spezieller Preis für Schulen ausgelobt, den besonders engagierte Bildungseinrichtungen gewinnen können. Begleitet wird der Schulwettbewerb von hochwertigen Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern für die Klassen 1 bis 6 sowie für die Klassen 7 bis 13. Unter www.eineweltfueralle.de steht Lehrkräften eine umfangreiche Materialsammlung kostenfrei zur Verfügung. Ebenfalls dort zu finden: Fortbildungsangebote für den Lernbereich Globale Entwicklung und Hintergrundinformationen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Alle Materialien stehen direkt zum Download bereit oder können, ebenfalls kostenfrei, gedruckt bestellt werden.