Wettbewerb: Jugend-Medienpreis HIV/Aids 2015/2016. Ein Preis der Deutschen AIDS-Stiftung.

AUSSCHREIBUNG

Der Jugend Medienpreis HIV/Aids ist ein Preis für engagierte Schülerinnen, Schüler und Jugendliche bis 20 Jahre. Er wird - genauso wie der Medienpreis HIV/Aids für Volontäre und Journalisten - im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgeschrieben.

Wer kann mitmachen?

Ihr könnt euch bewerben, wenn ihr euch als Schüler und Jugendliche einfallsreich mit HIV/Aids beschäftigt habt – zum Beispiel in eurer Freizeit, im Schulunterricht, in der Theater-AG, im Chor, als Schüler-Redaktion oder als Jugendgruppe. Die Altersgrenze liegt bei 20 Jahren. Maßgeblich ist das Datum der Veröffentlichung/Präsentation.

Was könnt ihr machen?

Erlaubt ist alles, was andere motiviert, über Menschen mit HIV/Aids nachzudenken.

Die Jury muss erkennen können, dass ihr euch Gedanken darüber gemacht habt, wie Menschen mit HIV/Aids leben und wie ein gutes Leben in unserer Gesellschaft für sie aussehen könnte/müsste. Diese Gedanken solltet ihr möglichst kreativ oder ungewöhnlich umgesetzt haben.

Was könnt ihr gewinnen?

Für den Gewinner-Beitrag gibt es ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Wer sitzt in der Jury?

In der Jury sitzen Medien-Experten, Aids-Fachleute und Mediziner.

Was müsst ihr beachten?

• Euren Beitrag müsst ihr im Jahr 2015 oder 2016 gemacht und anderen gezeigt haben.

• Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2017.

• Wir brauchen 2 Exemplare des Beitrages.

• Aus der Bewerbung muss die Jury erkennen, was genau euer Thema war, wer wann was gemacht hat und wie andere davon erfahren haben.

• Gebt bitte unbedingt eure Schule, Klasse oder Kurs, Jugendgruppe etc. und euer Alter bei der Veröffentlichung/Präsentation an.

• Wichtig ist, dass ihr uns einen Ansprechpartner nennt mit Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

• Den Eingang der Bewerbung bestätigen wir per E-Mail.

• Wir informieren alle Bewerber nach der Jury-Entscheidung.

Unterlagen an:

Deutsche AIDS-Stiftung

JUGEND Medienpreis HIV/Aids

Münsterstraße 18

Für Fragen:

Andrea Babar

medienpreis@aids-stiftung.de

Tel.: 0228 / 60 46 9-0

Förderer:

Gilead Sciences GmbH

Verband forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa)