Wettbewerb um 2. Sächsischen Kinderkunstpreis gestartet

Wettbewerb um den 2. Sächsischen Kinderkunstpreis gestartet

Kinder von 7 bis 12 Jahren können bis zum 23. April Werke in allen Kunstsparten einreichen

Wenn ich was verändern könnte… unter diesem Motto steht der Wettbewerb um den Sächsischen Kinderkunstpreis, den die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V. 2010 bereits zum zweiten Mal veranstaltet.

Was wollen Kinder an ihrem Leben, ihrem Umfeld und der Welt verändern? Wie wollen sie leben? Wie soll Schule sein? Welche Vorstellungen haben sie von Familie? Diese und viele andere Fragen stehen hinter dem Thema des Wettbewerbs, der Kindern ein Podium für ihre Vorstellungen, Ideen und deren kreative Umsetzung bieten möchte.

Kinder von 7 bis 12 Jahren aus ganz Sachsen sind aufgerufen mitzumachen und können bis zum 23. April 2010 Werke in allen künstlerischen Sparten einreichen. Das Thema bietet viel Raum für phantasievolle Ideen und Einfälle, die in Bildern, Theaterstücken, Tanzbeiträgen, Trickfilmen, Musikstücken oder Zirkusnummern verarbeitet werden können.

Zugelassen sind Einzel- und Gruppenbeiträge sowie die Teilnahme von Schulklassen.

Das Besondere am Kiku genannten Kinderkunstpreis: Alle Teilnehmer präsentieren ihre Werke am 12. Juni 2010 in Frankenberg vor einer Kinderjury. Anschließend werden an die kreativsten Werke Sachpreise im Wert von 1.000 Euro vergeben. Ein buntes Kinderkunstfest mit vielen Mitmachaktionen gehört zum Rahmenprogramm des Wettbewerbs.

Bewerbungsunterlagen, Teilnahmebedingungen und weitere Informationen gibt es unter www.kinderkunstpreis-sachsen.de oder bei der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V., Sternwartenstraße 4, 04103 Leipzig, Tel. 0341/2577312 oder 0341/ 2577335.

Der Kinderkunstpreis wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz/Kommunaler Sozialverband Sachsen. Mit freundlicher Unterstützung der Verbundnetz Gas AG und der Stadt Frankenberg.