Wettbewerbsstart: Mit dem Schlitten zur Arktis

Das Wissenschaftsjahr-Projekt „Und was kommt dann? Kinder erzählen Klimageschichten“ ruft Schulen auf, Geschichten zum Klimawandel und zur Arktis einzureichen.

Der Hauptgewinn: ein Treffen mit Forschenden des Alfred-Wegener-Instituts in Polaranzügen.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts haben in einer Erzählwerkstatt in Begleitung der Erzählkünstlerin Barbara Greiner-Burkert den Beginn einer Geschichte geschrieben – doch ein Teil muss noch erzählt werden.

Bis zum 23. Oktober sind Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland eingeladen, ihre maximal fünf Minuten lange Geschichte als Text-, Audio-, Bild-, Video- oder Mischbeitrag über die Adresse klima.geschichten@awi.de einzureichen. Eine Jury mit Mitgliedern aus der Wissenschaft (AWI) und der Erzählkunst prämiert die kreativsten drei Beiträge. Hier erfahrt ihr in einem Video, wie die Geschichte beginnt, das Ende liegt in eurer Hand:

www.awi.de/projekt-klimageschichten/testseite.html

Das Projekt „Und was kommt dann? Kinder erzählen Klimageschichten“ wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! durchgeführt und vom Bundesforschungsministerium gefördert.