Wissenschaftsmobil feiert seinen 10.Geburtstag

Beobachten, experimentieren und entdecken heißt es immer dann, wenn das Wissenschaftsmobil WIMO des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. unterwegs ist. Ob drinnen oder draußen; Sommer oder Winter; Kindergarten, Schule oder Freizeiteinrichtung, Stadtfest oder Projekttag alles ist möglich! Spannend und unterhaltsam entführt das WIMO Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene in die aufregende Welt von Naturwissenschaft und Technik. Dabei reicht das Spektrum von Wasser, Luft und Wetter bis zur Nutzung alternativer Energien.

Seit dem Projektstart 1999 hat der LJBW mit diesem besonderen Konzept der außerschulischen Jugendbildung eine Vielzahl Einsätze in ganz Sachsen sowie über die Grenzen des Freistaates hinaus bestritten. Und auch auf internationalem Parkett war das WIMO ein gern gesehener Gast.

Learning by doing heißt das Prinzip des Angebotes, denn alle gezeigten Anschauungsmodelle und Versuche sind zum Anfassen und Ausprobieren konzipiert. Außerdem lassen sich viele Experimente und wissenschaftliche Basteleien ganz einfach auch zuhause mit Alltagsgegenständen nachbauen.

Seinen 10. Geburtstag feiert das Wissenschaftsmobil offiziell zum Tag des offenen Labors im Forschungszentrum Dresden - Rossendorf. (www.fzd.de) Am 9. Mai 2009 wird es sich dabei von 10.00 Uhr 16.00 Uhr auf dem Gelände des Forschungs- und Technologiestandortes, Bautzner Landstraße 400, mit seinen spannenden und informativen Angeboten präsentieren. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zu Angeboten und zur Buchung des WIMO erhalten Sie unter www.wissenschaftskarawane.de (ab Juni 2009) und www.ljbw.de oder bei:

Sylvia Hempel 0351/4242094, hempel@ljbw.de

Antje Krauße 0351/42750778, krausse@ljbw.de