Zeitbild WISSEN "Blut und Blutspende"

Warum ist Blut rot? Muss ich meinen Rhesusfaktor kennen? Und was genau ist ein Bedside-Test? Über die Eigenschaften und Funktionen von Blut Bescheid zu wissen ist nicht nur für Schülerinnen und Schüler wichtig. Das Zeitbild WISSEN „Blut und Blutspende“ vermittelt auf verständliche Weise Wissen und Fakten über den roten „Lebenssaft“; auch die Bedeutung von Blutspenden für die medizinische Versorgung, der Weg vom Spender zum Empfänger und die ethischen Grundsätze des Blutspendens beim Deutschen Roten Kreuz werden erläutert.

Ergänzt wird das gedruckte Material durch eine App für Smartphone, Tablet, Smartboard und PC, die mit kurzen unterhaltsamen Videos angereichert und mit Experimentierfilmen verknüpft wurde. In diesen Filmclips zeigen die YouTuber von TheSimpleClub Versuche mit Blut, die in Schulen nur schwer durchgeführt werden können. Damit dienen die Videos auch der Anreicherung des Biologieunterrichts.

Das Magazin, die App und die Experimentier-Videos können für Unterrichtszwecke kostenlos genutzt werden und stehen unter www.zeitbild.de/blut zum Abruf bereit. Die Unterrichtsmaterialien wurden in Zusammenarbeit mit den Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes erstellt.